Notstromaggregat ausgefallen

Stromausfall in Nürnberger Pflegeheim sorgt für Großeinsatz

6.11.2022, 09:03 Uhr
Im Stadtteil Wöhrd ist in einer Einrichtung des Nürberg Stifts gegen 16 Uhr ein Bauteil der Stromversorgung ausgefallen. Erst hat die Feuerwehr das Notstromaggregat mit zusätzlichem Diesel versorgt. 
1 / 9

Im Stadtteil Wöhrd ist in einer Einrichtung des Nürberg Stifts gegen 16 Uhr ein Bauteil der Stromversorgung ausgefallen. Erst hat die Feuerwehr das Notstromaggregat mit zusätzlichem Diesel versorgt.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Gegen 21:45 ist dann auch das Aggregat ausgefallen. Hilfsorganisationen und Freiwillige Feuerwehr rückten an, um den Mitarbeitern zu helfen. 
2 / 9

Gegen 21:45 ist dann auch das Aggregat ausgefallen. Hilfsorganisationen und Freiwillige Feuerwehr rückten an, um den Mitarbeitern zu helfen.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

In dem Pflegeheim leben 230 Bewohner. Die mussten informiert und beruhigt werden. Das Hilfswerk hat sie außerdem mit warmen Getränken versorgt. Eine Person, die auf ein Sauerstoffgerät angewiesen ist, wurde in ein Krankenhaus verlegt. 
3 / 9

In dem Pflegeheim leben 230 Bewohner. Die mussten informiert und beruhigt werden. Das Hilfswerk hat sie außerdem mit warmen Getränken versorgt. Eine Person, die auf ein Sauerstoffgerät angewiesen ist, wurde in ein Krankenhaus verlegt.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Für die Feuerwehr sei das kein alltäglicher Einsatz, sagt Volker Skrok, Oberbranddirektor der Nürnberger Feuerwehr: Die Einsatzkräfte müssten eben etwas umdenken.
4 / 9

Für die Feuerwehr sei das kein alltäglicher Einsatz, sagt Volker Skrok, Oberbranddirektor der Nürnberger Feuerwehr: Die Einsatzkräfte müssten eben etwas umdenken. © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Seit Wochen beschäftige sich die Feuerwehr viel mit dem Thema Stromausfall. Deshalb seien die Mitarbeiter mit den Grundkonzepten eines solchen Falles vertraut. 
5 / 9

Seit Wochen beschäftige sich die Feuerwehr viel mit dem Thema Stromausfall. Deshalb seien die Mitarbeiter mit den Grundkonzepten eines solchen Falles vertraut.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Oberbranddirektor Skrok geht aber nicht davon aus, dass es einen flächendeckenden Blackout gibt. Höchstens lokale Ausfälle, wie im Pflegeheim geschehen. 
6 / 9

Oberbranddirektor Skrok geht aber nicht davon aus, dass es einen flächendeckenden Blackout gibt. Höchstens lokale Ausfälle, wie im Pflegeheim geschehen.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Ziel der Einsatzkräfte sei es, die Notstromversorgung so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen, am besten innerhalb der ersten ein, zwei Stunden. 
7 / 9

Ziel der Einsatzkräfte sei es, die Notstromversorgung so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen, am besten innerhalb der ersten ein, zwei Stunden.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Skrok betont die Rolle der sozialen Dienste der Hilfsorganisation, die die Pflegekräfte auf den Stationen unterstützt haben und geholfen haben, "dass sich die Bewohner auch sicher fühlen und keine Angst bekommen". 
8 / 9

Skrok betont die Rolle der sozialen Dienste der Hilfsorganisation, die die Pflegekräfte auf den Stationen unterstützt haben und geholfen haben, "dass sich die Bewohner auch sicher fühlen und keine Angst bekommen".  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Das Fazit der Feuerwehr: Auf den Ernstfall seien die Einsatzkräfte gut Vorbereitet, glaubt Skrok: "Wir haben noch Potenzial im Hintergrund, das wir zusätzlich alarmieren könnten". 
9 / 9

Das Fazit der Feuerwehr: Auf den Ernstfall seien die Einsatzkräfte gut Vorbereitet, glaubt Skrok: "Wir haben noch Potenzial im Hintergrund, das wir zusätzlich alarmieren könnten".  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5