Hilfe kam zu spät

Tödlicher Biker-Unfall in Bayern: 18-Jähriger übersieht Motorradfahrer

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.6.2023, 09:18 Uhr

Am Freitagnachmittag (09.06.2023) hat sich in Tittling (Landkreis Passau) ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Gegen 15.45 Uhr – so berichtet es die Polizeiinspektion Passau in einer Pressemitteilung von Samstagmorgen (10.06.2023) sei ein 74-Jähriger mit seiner Maschine auf der B85 bei Tittling unterwegs gewesen. Ein 18-jähriger Autofahrer bog dann mit seinem Fahrzeug von der Passauer Straße kommend nach links auf die B85 in Fahrtrichtung Passau ein. Dabei übersah er wohl laut ersten Informationen den Motorradfahrer, der in dieser Situation Vorfahrt gehabt hätte. Der Biker war ebenfalls auf der B85 in Richtung Passau unterwegs.

Der Motorradfahrer konnte dann nicht mehr bremsen und fuhr in das Heck des Pkw. Dabei stürzte der 74-Jähriger von seinem Zweirad. Er zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er nicht mehr gerettet werden konnte. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen. Der 18-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Die B85 musste in dem entsprechenden Bereich für mehrere Stunden vollgesperrt werden. Zur Absicherung und Umleitung des Verkehrs waren die Feuerwehren Tittling, Neukirchen v. Wald und Eging am See im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Passau hat zudem ein Gutachten angeordnet. Derzeit beziffern die Ermittlerinnen und Ermittler den Sachschaden auf rund 5000 Euro.

Erst vor wenigen Tagen kam es in Franken ebenfalls zu einer tödlichen Motorradfahrt. Am Freitag, den 02.06.2023, war hier ein 70-Jähriger mit seiner Maschine von Hollfeld in Richtung Plankenfels unterwegs. Dabei kam dem Biker ein 52-Jähriger in seinem Dacia entgegen. Das Auto wechselte plötzlich die Fahrspur. Dabei kollidierten beide Fahrzeuge frontal miteinander. Dadurch wurde der 70-Jährige so schwer verletzt, dass er nicht mehr gerettet werden konnte. Warum der Autofahrer plötzlich die Spur wechselte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.