Fränkisches Tierheim fassungslos

Unbekannter setzt Kitten in Karton aus - "Hätten ihre Mama sicher noch gebraucht"

Johanna Mielich

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

23.09.2023, 13:06 Uhr
In diesem Karton wurden die rund sechs Wochen alten Kitten vor dem Tierheim Kronach abgestellt. 

© Collage/Tierheim Kronach In diesem Karton wurden die rund sechs Wochen alten Kitten vor dem Tierheim Kronach abgestellt. 

"Diese sechs Babykätzchen haben wir heute früh in einer Schachtel auf dem Tierheim-Parkplatz gefunden", schreiben die Tierschützer in einem Beitrag auf ihrer Facebook-Seite. Was dann folgt sind Zeilen der Fassungslosigkeit, auch viele Nutzerinnen und Nutzer drücken in den Kommentarspalten ihre Wut und ihr Mitgefühl aus. "Ich kann es nicht fassen", schreibt etwa eine Userin unter dem Posting, "Da blutet einem das Herz...", eine andere.

Die Kitten sind laut Angaben des Tierheims wohl in der Nacht oder am frühen Morgen abgestellt worden. Sie seien schätzungsweise höchstens sechs Wochen alt und "hätten ihre Mama sicher noch etwas gebraucht", betonen die Tierschützer.

Sie haben die kleinen Racker bereits bei sich aufgenommen - und das obwohl das Heim bereits wie so viele andere Pflegestellen in Deutschland "hart am Limit" ist, wie die Verantwortlichen selbst schreiben. "Wie in vielen anderen Branchen sind auch wir im Tierheim hoffnungslos unterbesetzt", heißt es in dem Post weiter. "Trotzdem werden wir natürlich unser Bestes geben, um die Kleinen in liebevolle Familien zu vermitteln."

Tierheim Kronach mit wichtiger Botschaft

Viele Tierheime und Tierschutzvereine kommen aktuell nach Einschätzung des Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, bei Kastration und Versorgung der Tiere an ihre Grenzen. "In diesem Jahr sind wir alle abgesoffen", sagt die Vorsitzende der Katzenhilfe Hannover, Frauke Ruhmann gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Ein Grund: die Corona-Pandemie und der zweite Lockdown, als sich viele Menschen ein Haustier anschafften, darunter auch Katzen. Viele dieser Tiere seien dann bald auf der Straße gelandet, oft nicht kastriert. Ein Grund dafür: Viele Katzenbesitzer scheuen die gestiegenen Tierarztkosten.

Die hohen Kosten führt auch das Tierheim Kronach als großes Problem an. "Bitte überlegen Sie vor der Anschaffung eines Tieres genau, ob Sie es sich auch leisten können", betonen die Tierschützer.