Polizei ermittelt seit fast acht Wochen

Verschwinden von Alexandra R. bleibt mysteriös: Gerüchteküche in der Nachbarschaft brodelt

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

Elke Graßer-Reitzner

Textchefin und Rechercheteam

E-Mail zur Autorenseite

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 18:57 Uhr
In diesem Haus in Katzwang lebte Alexandra R. bis zu ihrem Verschwinden. 

© Alexander Brock In diesem Haus in Katzwang lebte Alexandra R. bis zu ihrem Verschwinden. 

Der Fall Alexandra R. emotionalisiert, auch Wochen nach ihrem Verschwinden rätselt die Polizei. Besonders spürbar wird die Betroffenheit im Nürnberger Stadtteil Katzwang, dort, wo die Hochschwangere bis zuletzt lebte. Die Gerüchteküche brodelt. "Da kommt nichts Gutes raus!", will ein Anwohner wissen. "Das war zu 99 Prozent eine Beziehungstat." Hinweise oder Indizien hat er nicht, der Mann zuckt mit den Achseln.

"Das ist eine schreckliche Sache", sagt der Katzwanger und bringt damit die Gemütslage vieler im Süden der Stadt auf den Punkt. "Es wäre gut, wenn da jetzt mal etwas herauskommt, so dass sich die Sache beruhigt." Genau daran arbeitet eine 24-köpfige Sonderkommission. In penibler Kleinstarbeit durchleuchten die Ermittler das Beziehungsgeflecht der Frau, werten Videoaufnahmen aus, befragen Zeugen.

Den aktuellen Stand der Ermittlungen, die Rolle mehrere Autos in dem Fall, was es mit einer ominösen Zweitwohnung auf sich hat und vieles mehr lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.