Von witzig bis derb: Die besten Sprüche aus Veitshöchheim

2.2.2018, 23:00 Uhr
Als "freche Putzfraa" entblättert sich Ines Procter aus dem unterfränkischen Erlabrunn Schürze um Schürze: Mit ihrem Ehemann würde sie sich zu gerne einmal in einem "geistigen Duell" messen. "Aber ich fürchte, er ist unbewaffnet", klagt die Mutter zweier Kinder. Auch zum Fachkräftemangel hat sie ihre Theorie: "Die Arche wurde von einfachen Menschen erbaut. Die Titanic von Fachkräften."
1 / 7

Ines Procter

Als "freche Putzfraa" entblättert sich Ines Procter aus dem unterfränkischen Erlabrunn Schürze um Schürze: Mit ihrem Ehemann würde sie sich zu gerne einmal in einem "geistigen Duell" messen. "Aber ich fürchte, er ist unbewaffnet", klagt die Mutter zweier Kinder. Auch zum Fachkräftemangel hat sie ihre Theorie: "Die Arche wurde von einfachen Menschen erbaut. Die Titanic von Fachkräften." © Philipp Kimmelzwinger / BR

Als Chemiker, der die Reaktionen nicht nur in seinen Phiolen, sondern auch in der politischen Nährlösung genau untersucht, ist Peter Kuhn von der Schwarzen Elf in Schweinfurt angetreten: "Und wenn wir jetzt schon mal geschwind bei politischen Vergleichen sind, kommt man um den Lindner nicht herum: Ja, er hat etwas von Helium. Er hält sich selbst im Übermaß wohl auch so für ein Edelgas. Und für Edelgase gilt ja schlicht: Die reagieren chemisch einfach nicht! Und deshalb musste es auch dazu führen, besser nicht als falsch zu reagieren. Ja, Helium ist dafür berüchtigt, dass es sich sehr schnell verflüchtigt!"
2 / 7

Peter Kuhn

Als Chemiker, der die Reaktionen nicht nur in seinen Phiolen, sondern auch in der politischen Nährlösung genau untersucht, ist Peter Kuhn von der Schwarzen Elf in Schweinfurt angetreten: "Und wenn wir jetzt schon mal geschwind bei politischen Vergleichen sind, kommt man um den Lindner nicht herum: Ja, er hat etwas von Helium. Er hält sich selbst im Übermaß wohl auch so für ein Edelgas. Und für Edelgase gilt ja schlicht: Die reagieren chemisch einfach nicht! Und deshalb musste es auch dazu führen, besser nicht als falsch zu reagieren. Ja, Helium ist dafür berüchtigt, dass es sich sehr schnell verflüchtigt!" © Philipp Kimmelzwinger / BR

"Jetzt kommt die GroKo doch auf Dauer, das macht die Basis ganz schön sauer. Tja, Martin Schulz war allemal einfach zu ph-neutral. Der Lackmustest zeigt nicht zu knapp: das ist nur Mus — der Lack ist ab!" Kommandant Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapell’n aus der Oberpfalz fürchtet, dass der Frankenwein Erektionsstörungen verstärkt und plädiert für Zoiglbier: "Also lasst den Frankenwein in Ruh‘, denkt an den Hashtag mit ,meetoo‘, mit dem uns — schneller als gedacht — die Königin zu Weinsteins macht, und ich wär’ am End der Blödel und bin doch nicht der Dieter Wedel!"
3 / 7

Norbert Neugirg

"Jetzt kommt die GroKo doch auf Dauer, das macht die Basis ganz schön sauer. Tja, Martin Schulz war allemal einfach zu ph-neutral. Der Lackmustest zeigt nicht zu knapp: das ist nur Mus — der Lack ist ab!" Kommandant Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapell’n aus der Oberpfalz fürchtet, dass der Frankenwein Erektionsstörungen verstärkt und plädiert für Zoiglbier: "Also lasst den Frankenwein in Ruh‘, denkt an den Hashtag mit ,meetoo‘, mit dem uns — schneller als gedacht — die Königin zu Weinsteins macht, und ich wär’ am End der Blödel und bin doch nicht der Dieter Wedel!" © Philipp Kimmelzwinger / BR

Oliver Tissot analysiert als Karl Marx die politische Lage der Nation: "Die CSU fordert eine Leitkultur. Bei Wölfen gibt es einen Leitwolf. Bei Rindviechern einen Dobrindt." Es gibt wieder liberale Zeiten, stellt er fest: "Die FDP ist wieder da. Man braucht sie nicht, aber sie stört auch nicht!"
4 / 7

Oliver Tissot

Oliver Tissot analysiert als Karl Marx die politische Lage der Nation: "Die CSU fordert eine Leitkultur. Bei Wölfen gibt es einen Leitwolf. Bei Rindviechern einen Dobrindt." Es gibt wieder liberale Zeiten, stellt er fest: "Die FDP ist wieder da. Man braucht sie nicht, aber sie stört auch nicht!" © Philipp Kimmelzwinger / BR

Sitzungspräsident Bernd Händel: "Die Reihenfolge lautet Iphone, Ipad, Aiwanger".
5 / 7

Bernd Händel

Sitzungspräsident Bernd Händel: "Die Reihenfolge lautet Iphone, Ipad, Aiwanger". © Horst Linke

Michl Müller, der Dreggsagg aus der Rhön: "Was ist das hier für ein Blödsinn mit der E-Zigarette. Ich renne doch auch nicht mit der brennenden Blockflöte rum."
6 / 7

Michl Müller

Michl Müller, der Dreggsagg aus der Rhön: "Was ist das hier für ein Blödsinn mit der E-Zigarette. Ich renne doch auch nicht mit der brennenden Blockflöte rum." © Philipp Kimmelzwinger / BR

Martin Rassau als Love-Coach: "Nicht alle, die jetzt freundlich grüßen, werden im Kabinett Söder sein. Das sind dann die Kriechdienstverweigerer."
7 / 7

Martin Rassau

Martin Rassau als Love-Coach: "Nicht alle, die jetzt freundlich grüßen, werden im Kabinett Söder sein. Das sind dann die Kriechdienstverweigerer." © Philipp Kimmelzwinger / BR

Verwandte Themen