Blick hinter die Kulissen

Voting-Gewinner steht fest: Dieser Barbershop ist der beste in Franken

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2022, 05:55 Uhr
Die Brüder Wissam und Ammar Ali betreiben seit bald fünf Jahren den Barbershop in der Zerzabelshofstraße. 

© Elia Hupfer Die Brüder Wissam und Ammar Ali betreiben seit bald fünf Jahren den Barbershop in der Zerzabelshofstraße. 

Für Ammars Barbershop ist es der zweite Erfolg in einem nordbayern-Voting. Bereits bei der Abstimmung zum besten Barber 2020 hatte Ammars Barbershop die meisten Stimmen gesammelt. Dahinter stecken die Brüder Wissam und Ammar Ali. Beide freuen sich über den erneuten Gewinn sehr.

"Wir hätten niemals gedacht, dass wir den Titel jetzt wieder holen", sagt Wissam, kaufmännischer Leiter und unter anderem zuständig für die Finanzen. Wissam weiß auch, bei wem er sich zu bedanken hat: "Unsere Community hat uns super unterstützt. Alle haben das Voting gepusht, in ihre Instagram-Storys gepackt und den Link geteilt."

Am Ende war das Ergebnis dennoch denkbar knapp: Nur 93 Stimmen trennten Ammars Barbershop und den zweitplatzierten Just Goody Barbershop aus Bayreuth. Den Unterschied gemacht haben könnten auch QR-Codes, die die Brüder extra für das Voting erstellt haben. Über die Codes gelangten die Kunden direkt zur Abstimmung auf nordbayern.de.

Das Erfolgsgeheimnis von Ammars Barbershop? Wissam vermutet: "Es spielt keine Rolle, wer im Barbershop ist, hier verstellt sich keiner. Hier lernen sich Leute kennen, quatschen, schauen zusammen Fußball, trinken ein Bierchen." Ammar stimmt seinem älteren Bruder zu und ergänzt: "All unsere Barbiere lieben ihren Job, ihre Kunden und schätzen das Ganze. Wir haben super Mitarbeiter."

Und Ammar und seine Mitarbeiter haben einiges im Repertoire. Neben Haareschneiden und Bartpflege gehört zum Angebot auch das Zupfen der Augenbrauen mit einem Faden und das Entfernen von Ohrhaar­en mit Feuer.

Schwierigkeiten in der Friseurbranche

Aktuell sind drei Barbiere vor Ort. Die optimale Besetzung wären vier bis fünf Mitarbeiter, doch kompetentes Personal zu finden, gestaltet sich schwierig. Die Fluktuation in der Branche ist zudem hoch. "Viele machen sich auch selbstständig. Davor ziehe ich immer den Hut", freut sich Ammar für ehemalige Mitarbeiter.

Neben dem Personalmangel trifft auch die Energiekrise Ammars Barbershop. "Du föhnst die ganze Zeit", sagt Ammar und Wissam führt aus: "Wir heizen mit Gas, das Licht brennt die ganze Zeit, Miete und Nebenkosten sind gestiegen. Es ist nicht einfach, aber wir wollen nicht meckern, weil das für jeden so ist." Die beiden hoffen, gut durch den Winter zu kommen. Gelingt es ihnen, hätten Ammar und Wissam gleich noch einen Grund zur Freude: Im Februar feiert Ammars Barbershop fünfjähriges Jubiläum.

Vor dem Besuch bei Ammar sollte online ein Termin über die Website gebucht werden. Das Verfolgen der Social-Media-Kanäle empfehlen die Brüder auch. Hier werden kurzfristig frei gewordene Termine vergeben. Studenten erhalten von Montag bis Freitag zwischen 10 und 15 Uhr einen Rabatt.

2 Kommentare