37 Schulklassen in Quarantäne, Krankenhäuser ausgelastet

14.12.2020, 15:56 Uhr
37 Schulklassen in Quarantäne, Krankenhäuser ausgelastet

© Kamann / Klinikum Altmühlfranken

Derzeit befinden sich ganze 37 Klassen in fünfzehn Schulen im ganzen Landkreis in Quarantäne. Fünf Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen sind von Covid-19-Infektionen betroffen und befinden sich ebenfalls in Quarantäne, teilweise sind Einrichtungen auch komplett geschlossen.

Auch drei Pflegeheime und eine externe Wohngruppe sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen. Alle Bewohner und das positiv getestete Personal wurden isoliert, beziehungsweise wurde Quarantäne angeordnet. In den betroffenen Einrichtungen finden bis auf Weiteres keine Besuche mehr statt.

Klinikum ausgelastet

Derzeit kann das Gesundheitsamt die Kontaktpersonennachverfolgung noch gewährleisten. Dies ist möglich, weil auch Polizeikräfte und Personal von anderen Behörden personell unterstützen. Die stark steigenden Infektionszahlen im Landkreis spiegeln sich aber auch in den Belegungszahlen im Klinikum Altmühlfranken wider: Mittlerweile sind sowohl die Intensivkapazitäten wie auch die Betten in den beiden Isolationsstationen voll ausgelastet, berichtet das Landratsamt.

Aktuell wird geprüft, wo weitere Ressourcen für die Behandlung von Covid-19-infizierten Patienten geschaffen werden können. Bisher konnten geplante Behandlungen und Operationen weitgehend durchgeführt werden. Bei einer weiter steigenden Zahl an infizierten Patienten muss der Regelbetrieb jedoch stark eingeschränkt werden.

Ab morgen gilt der komplette Lockdown. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wird den Dienstbetrieb ab 19. Dezember bis voraussichtlich 10. Januar einschränken. Nur noch systemrelevante Bereiche, wie beispielsweise das Gesundheits- und Veterinäramt, das Ordnungsamt, die Zulassungs- und Führerscheinstelle oder die Ausländerbehörde bleiben geöffnet. Wo möglich, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Weitere Informationen zum Dienstbetrieb wird das Landratsamt in den kommenden Tagen bekanntgeben.

Keine Kommentare