Großaufgebot der Feuerwehr

Brand in fränkischer Gärtnerei: Rauchsäule war kilometerweit sichtbar

10.3.2022, 17:30 Uhr
Großbrand am Donnerstagnachmittag in einem Gartenbaubetrieb in Ellingen: Die schwarzen Rauchschwaden sind kilometerweit zu sehen gewesen. 

© Peter Schafhauser, WT Großbrand am Donnerstagnachmittag in einem Gartenbaubetrieb in Ellingen: Die schwarzen Rauchschwaden sind kilometerweit zu sehen gewesen. 

Eine Lagerhalle und ein Gewächshaus standen in Flammen. Weil es sich um ein Foliengewächshaus handelte, und auch viele Kunststoff-Blumentöpfe in Brand geraten sind, war die Rauchwolke, die über dem Windhofplateau bei Ellingen stand tiefschwarz und weithin sichtbar.

Das zog auch viele Schaulustige an, die wissen wollten, was genau da los ist. Die Feuerwehr riegelte den Bereich großräumig ab, damit die Arbeit der Feuerwehr nicht zusätzlich behindert wurde.

Die Aufgabe für die Feuerwehr-Kräfte wurde auch dadurch erschwert, dass in der Nähe des Feuers ein größerer Dieseltank stand. Auch ein Gastank befindet sich auf dem Firmengelände. Der war aber glücklicherweise leer.

Die Feuerwehren aus Ellingen und Weißenburg waren jeweils mit einem Großaufgebot vor Ort. Den Feuerwehren gelang es zum Glück recht schnell, das Feuer zu löschen. Die Polizei geht von einem Schaden im sechsstelligen Bereich aus.