Polizeistreife half einem Schüler der FOSBOS

Polizei fährt Schüler mit Blaulicht zur Abiprüfung - das ist die bewegende Geschichte

Robert Renner

Weißenburger Tagblatt

E-Mail

1.6.2022, 06:53 Uhr
Eine Streife der Polizeiinspektion Treuchtlingen sorgte dafür, dass ein Schüler trotz eines Zugunglücks noch rechtzeitig zum Matheabitur kam. Stellvertretender Schulleiter Holger Munzert und Schulleiter Klaus Drotziger dankten Polizeimeister Niklas Schuhmann und Polizeiobermeister Silas Freund ebenso wie Studiendirektorin Hannelore Mader für den Einsatz.

© FOSBOS Weißenburg Eine Streife der Polizeiinspektion Treuchtlingen sorgte dafür, dass ein Schüler trotz eines Zugunglücks noch rechtzeitig zum Matheabitur kam. Stellvertretender Schulleiter Holger Munzert und Schulleiter Klaus Drotziger dankten Polizeimeister Niklas Schuhmann und Polizeiobermeister Silas Freund ebenso wie Studiendirektorin Hannelore Mader für den Einsatz.

Wegen des schweren Verkehrsunfalls am Bahnübergang zwischen Grönhart und Dettenheim ist am Dienstagvormittag der komplette Bahnverkehr zwischen Treuchtlingen und Weißenburg zum Erliegen gekommen. Das wurde für eine ganze Reihe von Schülern der FOSBOS in Weißenburg zu einem enormen Problem.

Der Unfall hatte sich kurz nach 7 Uhr ereignet, also genau zu jener Zeit, wenn die meisten Berufs- und Schulpendler unterwegs sind – und kurz bevor um 9 Uhr die Abiturprüfungen in Mathematik beginnen sollten. "Um diesen Schülern eine Chance zu geben, doch noch an den Prüfungen teilnehmen zu können, verschob Schulleiter Klaus Drotziger in Absprache mit dem Kultusministerium den Prüfungsbeginn um eine halbe Stunde", teilte die FOSBOS mit.

Damit war das Problem für fast alle Schüler gelöst – nur nicht für einen. Denn er stand nicht – wie die meisten betroffenen Schüler – an einem Bahnhof. Er steckte in dem Zug, der nach der Kollision mit dem Auto am Bahnübergang auf freier Strecke zwischen Grönhart und Weißenburg stand. Und er durfte zunächst nicht aus dem Zug heraus.

Direkt zum Wildbadsaal gefahren

"Die zuständigen Unfallmanager vor Ort erlaubten dann jedoch ihm und einer ebenfalls im Zug befindlichen Lehrkraft ausnahmsweise den Zug zu verlassen", berichtete die FOSBOS. Nun war nur noch die Frage zu klären, wie der Schüler möglichst schnell nach Weißenburg zur Prüfung gelangt. Unbürokratisch half in dieser misslichen Lage eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Treuchtlingen. Polizei-Obermeister Silas Freund und Polizeimeister Niklas Schuhmann fuhren den Schüler und die Lehrkraft zügig in den Wildbadsaal nach Weißenburg zur Abiprüfung.

Schulleiter Drotziger dankte ihnen im Namen des Schülers für die schnelle Hilfe. Ansonsten hätte der Schüler die Prüfung erst im Rahmen eines gesonderten Nachholtermins im Herbst ablegen können. "Sicherlich wird der junge Mann auch in einigen Jahren noch von seiner Fahrt im Polizeiauto zur Abiprüfung erzählen", ist man sich in der FOSBOS sicher.

3 Kommentare