Realschule Weißenburg bietet Kunstzweig an

21.2.2020, 05:57 Uhr
Realschule Weißenburg bietet Kunstzweig an

Die Staatliche Realschule Weißenburg freut sich, dass sie ab dem Schuljahr 2020/21 als vierten Wahlpflichtfächergruppenzweig "Kunst" anbieten kann. Dieser kann alternativ zum mathematisch-naturwissenschaftlichen, dem Wirtschafts- und dem Französischzweig gewählt werden und hat neben Deutsch, Englisch und Mathematik, Kunst als viertes Abschlussprüfungsfach.

Die Abschlussprüfung in Kunst besteht aus einer künstlerisch-praktischen und einer kunsttheoretischen, schriftlichen Prüfung. Der künstlerische Zweig hebt sich von anderen Fächern durch praktisches und kreatives Arbeiten ab. Aufbauend auf die schon weit über die Schule hinausgehenden Erfolge künstlerischer Arbeit an der Realschule (Ausstellungen in Nürnberg, regelmäßige Erfolge bei Wettbewerben), ist das Angebot eines Kunstzweiges nun die Weiterverfolgung einer Entwicklung.

Drei Wochenstunden Kunst

Im neuen Zweig erhalten Schülerinnen und Schüler drei Wochenstunden Unterricht in Kunsterziehung von der 7. bis 10. Klasse und jeweils eine Wochenstunde im musisch-ästhetischen Bereich. Der Zweig richtet sich besonders an Schüler, die einen Beruf im gestalterisch-handwerklichen oder erzieherisch-sozialen Bereich ergreifen wollen. Eine Entscheidung für diesen Zweig ist allerdings keine wesentliche Weichenstellung für den beruflichen Werdegang.

Vier unterschiedlich gestaltete, aber gleichwertige Wege führen zum Realschulabschluss. Die Einführung des neuen Zweiges stellt eine erfreuliche Bereicherung des Schulprofils und des Fächerangebots dar. Die Realschule kann ihren Schülerinnen und Schülern aus dem Einzugsgebiet eine zusätzliche, interessante Option zur individuellen Profilbildung bieten.

Am Donnerstag, 5. März, findet um 18 Uhr an der Realschule in Weißenburg ein Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe statt. Hier werden die einzelnen Wahlpflichtfächergruppen vorgestellt.

Keine Kommentare