Verfolgungsjagd

Rollerfahrer flieht vor der Weißenburger Polizei - ohne Grund

23.8.2022, 10:32 Uhr
Ein 17-Jähriger floh vor der Polizei, weil er dachte, er hätte zu viel getrunken. Nun ist aber seine Flucht das Problem. (Symbolfoto)

© Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild Ein 17-Jähriger floh vor der Polizei, weil er dachte, er hätte zu viel getrunken. Nun ist aber seine Flucht das Problem. (Symbolfoto)

In der Nacht zum Sonntag hatte eine Streife der Polizeiinspektion Weißenburg den Motorroller im Stadtgebiet kontrollieren wollen. „Das deutliche Anhaltesignal, welches im weiteren Verlauf mit Blaulicht und Schallzeichen unterstrichen wurde, ignorierte dieser jedoch über einen längeren Zeitraum, weshalb weitere Beamte zur Unterstützung hinzugezogen wurden“, heißt es im Polizeibericht.

Der Flüchtende umfuhr quergestellte Streifenwagen und wendete mehrfach auf der Fahrbahn. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes kreiste ihn die Polizei schließlich derart ein, dass eine weitere Flucht unmöglich wurde.

Die Kontrolle ergab, dass der 17-Jährige „fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass er zu viel Alkohol konsumiert hätte“, schreibt die Polizei weiter. Das Ergebnis des Atemalkoholtests sei entgegen seiner Annahme „im rechtlich unbedenklichen Bereich“ gelegen. Zu Schaden kam bei der Aktion niemand. Den Treuchtlinger erwartet allerdings ein Bußgeldverfahren wegen Nichtbeachtung des polizeilichen Haltegebotes.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.