Unbekannte Flüssigkeit auf B2: Gefahrguteinsatz in Ellingen

14.12.2015, 12:03 Uhr
Gefahrgut-Spezialisten waren am Montag an der B2 bei Ellingen im Einsatz.

© NEWS5 / Goppelt Gefahrgut-Spezialisten waren am Montag an der B2 bei Ellingen im Einsatz.

Gegen 8.30 Uhr rief ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei an, weil ein Gefahrgut-Lkw auf der B2 zwischen Penzendorf und Rednitzhembach Flüssigkeit verlor.

Eine Polizeistreife hielt das Fahrzeug an und sperrte das Gelände weiträumig ab. Bei einer Überprüfung der Ladepapiere stellten die Beamten fest, dass der Transporter kein flüssiges Gefahrgut geladen hatte. Der Lkw transportierte 30 Säcke Kupferpulver.

Die Feuerwehr überprüfte den Transporter unverzüglich auf austretendes Gefahrgut. Messungen ergaben diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte.Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Laster möglicherweise Betriebsflüssigkeit verloren hatte.

Dies bedarf noch weiterer Abklärung. Eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestand nach aktueller Sachlage zu keiner Zeit. Die Absperrung ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Neben der örtlichen Polizei und dem Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Erlangen waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pleinfeld, Weißenburg und Ellingen sowie des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutz und die ABC-Komponente des Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vor Ort.

Feuerwehr und Spezialisten sind auf der B2 im Einsatz.

Feuerwehr und Spezialisten sind auf der B2 im Einsatz. © NEWS5 / Goppelt