Eine gelungene Feier

Wetterglück für die Weiße Nacht

Robert Renner

Weißenburger Tagblatt

E-Mail

26.6.2022, 17:30 Uhr
Viele kamen tatsächlich in Weiß gekleidet zur Weißen Nacht in Weißenburg. In diesem Jahr blieb die Stadt vom Regen verschont und so entwickelte sich ein entspannter Abend mit Einkaufsbummel, leckerem Essen und Musik auf dem Marktplatz und in der Luitpoldstraße.

© Robert Renner, WT Viele kamen tatsächlich in Weiß gekleidet zur Weißen Nacht in Weißenburg. In diesem Jahr blieb die Stadt vom Regen verschont und so entwickelte sich ein entspannter Abend mit Einkaufsbummel, leckerem Essen und Musik auf dem Marktplatz und in der Luitpoldstraße.

Ringsum standen große, dunkelgraue Wolken. In den Nachbarstädten Treuchtlingen und Gunzenhausen regnete es, was runter ging, berichteten Besucher der Weißen Nacht, die von dort gekommen waren. Doch über der Weißenburger Innenstadt öffnete der Himmel seine Schleusen nicht.

Ein paar Tropfen noch vor der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Schröppel und den Stadtmarketingverein – das war‘s dann aber. Selbst der kräftige Wind, der durch die Region blies, war in der Innenstadt kaum zu spüren. Und so konnten die Menschen am Marktplatz und der übrigen Altstadt die Weiße Nacht genießen.

Für die Musik sorgte Holm (im Bild) begleitet von Susi (Gesang) und Franz (Geige)

Für die Musik sorgte Holm (im Bild) begleitet von Susi (Gesang) und Franz (Geige) © Robert Renner, WT

Und das taten sie auch, zumeist tatsächlich auch weiß bekleidet. Am Marktplatz gab es nicht nur Leckeres zu essen, vielmehr hatten sich der zentrale Altstadtplatz und Teile der Luitpoldstraße in ein großes Freiluftrestaurant verwandelt. Fast schon wehte ein Hauch von südländischer Atmosphäre durch die Straße.

Auf der Bühne tanzte die Klasse 4d der Grundschule, bevor Holm an der Gitarre, begleitet von Susi (Gesang) und Franz (Geige), für die zum Freiluftabend passende Musik sorgte – kurz unterbrochen durch ein Intermezzo von Sängerin Alex Seubert, die von Béatrice Kahl am Piano begleitet wurde. Das Duo spielte hernach im Lu & Lorenz weiter.

Das alles passte bestens zum langen Einkaufsvergnügen. Die Geschäfte in der Innenstadt hatten bis 22.30 Uhr geöffnet, und so lohnte sich für viele Besucher ein Bummeln durch die Läden. Etliche Geschäfte hatten sich zur Weißen Nacht extra Aktionen einfallen lassen, beispielsweise gab es im Unverpackt-Laden in der Obertorstraße einen Poetryslam.

Viele hundert Besucher nutzten die Angebote und die Gelegenheit, in der Altstadt zu feiern. Und so zeigte sich der frühere Stadtmarketingchef Simon Sulk, der die Weiße Nacht noch federführend organisiert hatte, sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Alex Seubert und Beatrice Kahl gab ebenfalls ein Gastspiel auf der Bühne am Gotischen Rathaus.

Alex Seubert und Beatrice Kahl gab ebenfalls ein Gastspiel auf der Bühne am Gotischen Rathaus. © Robert Renner, WT

Vor allem wegen des Wetters hatten Sulk und etliche Geschäftsleute gebangt, nachdem schon im vergangenen Jahr die wegen der Corona-Pandemie eh schon verkleinerte Weiße Nacht buchstäblich ins Wasser gefallen war. Diesmal gab es hingegen zufriedene Gesichter, auch bei Frank Oette, Sulks Nachfolger als Stadtmarketing-Geschäftsführer. Ihm gefielen die Weiße Nacht, das Engagement der Einzelhändler und auch der rege Zuspruch durch die Bevölkerung.

Keine Kommentare