"Wetten, dass...?" kommt noch einmal nach Nürnberg

28.4.2011, 07:15 Uhr

© dpa

Die letzte Show im bekannten Format mit Gottschalk als Moderator und Michelle Hunziker an seiner Seite wird am 18. Juni live aus Palma de Mallorca präsentiert. Danach ist Schluss. Eigentlich.

Für den Herbst hat das ZDF mit dem Moderatorenpaar aber drei weitere «Wetten, dass..?»-Folgen geplant, die allerdings anders aussehen werden als die bisherigen. Sie werden nach Angaben eines ZDF-Sprechers rückblickenden Charakter haben und die 30-jährige Geschichte der 1981 gestarteten Familiensendung mit Show- und Musikeinlagen beleuchten. Diese Shows kommen am 8. Oktober aus Nürnberg, am 5. November aus Leipzig und am 3. Dezember aus Friedrichshafen am Bodensee.

Doch zurück nach Nürnberg: Weihnachten 2004 war "Wetten, dass...?" unter anderem mit Robbie Williams, Roger Federer, Kylie Minogue und Iris Berben zu Gast. Für die Stadtwette sollten 300 Nürnberger als Weihnachtsbaum verkleidet auf den Jakobsplatz kommen - tatsächlich waren 600 da. Seinen Wetteinsatz löste Thomas Gottschalk tags darauf in der Kirche St. Elisabeth ein: Er hielt eine Predigt über seine Beziehung zu Gott in der Welt des Showbusiness.

Im März 2006 hat Stadtoberhaupt  Ulrich Maly das Startsignal für Nürnbergs Beteiligung an der Stadtwette gegeben: „Ich wette, dass mindestens jeder dritte Einwohner unserer Stadt zwischen dem 1. April und dem 11. Mai 2006 einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe spendet.“ Mit den Einnahmen der am 1. April in der ZDF-Sendung „Wetten, dass . . .“ bekannt gegebenen Spendenaktion, hat die Stiftung „Menschen für Menschen“ Schulen in Äthiopien errichtet. Ganz nebenbei hat OB Maly die Wette gegen Karlheinz Böhm haushoch gewonnen. Der Gründer der Stiftung beglich seine Wettschuld, indem er zusammen mit seiner Frau Almaz in einer öffentlichen Podiumsdiskussion über seine Arbeit in Äthiopien berichtete.

Zuletzt nahmen 2008 Frankreichs Präsidentengattin Carla Bruni, Modedesigner Karl Lagerfeld, Comedian Atze Schröder, Multitalent "Bully" Herbig, Schauspielerin Salma Hayek, Formel 1-Pilot Sebastian Vettel sowie Sylvie van der Vaart auf der Couch Platz. Mit seiner Saalwette hat der Moderator allerdings rund 150 Nürnberger erzürnt. "Ihr findet keine zehn Leute, die auch mit Würsten stricken können", hatte Gottschalk in seiner Show gewettet und alle "aus Nürnberg und Umgebung" aufgefordert, zum Gegenbeweis an den Schönen Brunnen in Nürnberg zu kommen.Und sie kamen! Allerdings wurden nur 25 von ihnen mit einem ZDF-Bus in die Messehallen gefahren. Der Rest blieb strickend am Brunnen zurück. Immerhin dürfte den Strickerinnen Gottschalks Wetteinsatz süße Genugtuung bereitet haben: Er tauchte bis über beide Ohren in einen Bottich mit Senf.

 

 

 

 

Keine Kommentare