Täter gesucht

15-Jähriger homophob beleidigt und mit Messer am Hals verletzt

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

24.7.2023, 16:35 Uhr
Am Hals verletzt wurde ein 15-Jähriger in der Würzburger Innenstadt (Symbolbild).

© imago images/INSADCO, NN Am Hals verletzt wurde ein 15-Jähriger in der Würzburger Innenstadt (Symbolbild).

Ein 15-Jähriger begegnete am Sonntagabend gegen 20 Uhr am Barbarossaplatz drei Jugendlichen, darunter ein Mädchen, die ihm zuvor unbekannt waren. Sie sprachen ihn auf sein Äußeres an und stießen homophobe Beleidigungen aus. An der Einmündung der Kaiserstraße zum Haugerring kam es zu einer ersten körperlichen Konfrontation zwischen den Jugendlichen. Danach bewegte sich die Gruppe in Richtung des Unterführungstunnels zwischen Bismarckstraße und Ständerbühlstraße.

In dem Tunnel eskalierte die Situation, als einer der Jugendlichen den 15-Jährigen gegen die Tunnelwand drückte und die Übergabe von Wertsachen forderte. Unerwartet zog der Angreifer ein Taschenmesser und verletzte den Teenager am Hals. Nach der Attacke ergriffen der Täter und seine Begleiter die Flucht in Richtung Innenstadt. Der 15-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden.

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei bittet um Hinweise

Um die Täter ausfindig zu machen, wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit. Die Jugendlichen werden wie folgt beschrieben:

Der Haupttäter ist männlich, ist circa 16 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er hat eine südländische Erscheinung, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und war mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet. Quer über die linke Schulter trug er zudem eine Umhängetasche.

Der zweite Täter ist ebenfalls männlich, circa 16 Jahre alt und etwa 1,83 Meter groß. Er hat schwarze lockige Haare mit Mittelscheitel und trug ein rotes T-Shirt.

Die dritte Täterin war ein 16-jähriges Mädchen. Sie ist circa 1,80 Meter groß, hat schwarze Haare und trug ein blaues kurzes Kleid.

Hinweise nimmt die Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.