Rezept-Tipp für den Frühling

Frühlings-Fans werden ihn lieben: Blitzschneller Rhabarberkuchen vom Blech

Johanna Mielich

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

29.04.2025, 08:00 Uhr
Im Handumdrehen gemacht: Unser fruchtiger Rhabarberkuchen vom Blech ist auch ein Tipp, wenn der Besuch schon kurz vor der Tür steht.

© Johanna Mielich Im Handumdrehen gemacht: Unser fruchtiger Rhabarberkuchen vom Blech ist auch ein Tipp, wenn der Besuch schon kurz vor der Tür steht.

Zutaten für ein Blech

  • 500 Gramm Rhabarber
  • 250 Gramm weiche Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung des Rhabarber-Kuchens

Im ersten Schritt den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Dann die weiche Butter gemeinsam mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz rund fünf Minuten cremig aufschlagen.

Die Eier einzeln in die Fett-Zucker-Masse geben und jeweils kurz vermixen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Ein Blech oder eine Fettpfanne fetten und mit Mehl oder Semmelbrösel bestäuben. Darauf den Rührteig verteilen und glatt streichen. Die Rhabarberstückchen nun nur noch gleichmäßig auf den Teig geben (sie versinken beim Backen von selbst) - und dann geht’s ab in den Ofen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei rund 170 Grad Ober-Unterhitze für rund 30 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und zum Schluss mit feinem Puderzucker bestreuen.

Im Nu gemacht: Der Rührteig wird lediglich auf ein gefettetes Blech gegeben und die Rhabarber-Stücke darauf verteilt.

Im Nu gemacht: Der Rührteig wird lediglich auf ein gefettetes Blech gegeben und die Rhabarber-Stücke darauf verteilt. © Johanna Mielich

Verwandte Themen


Keine Kommentare