Tomaten und Co.

Satt ohne viele Kalorien: Diese Lebensmittel machen nicht dick

22.1.2020, 21:21 Uhr
Gemüse zählt zu den gesündesten und kalorienärmsten Lebensmitteln, die diese Erde hervorgebracht hat. Wässrige Gemüsesorten wie zum Beispiel Gurke, Kohl, Tomate, Paprika oder Salat haben so gut wie keine Kalorien, versorgen den Körper dafür aber mit wichtigen Nährstoffen - und Wasser. Andere Gemüsearten wie zum Beispiel Kartoffeln, Kürbis oder Möhren haben zwar etwas mehr Kalorien, sind aber immer noch extrem gesund, nährstoffreich und wichtig. Auch auf Grund des Klimawandels wird eine hauptsächlich auf Pflanzen basierte Ernährungsweise immer wichtiger.
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Gemüse

Gemüse zählt zu den gesündesten und kalorienärmsten Lebensmitteln, die diese Erde hervorgebracht hat. Wässrige Gemüsesorten wie zum Beispiel Gurke, Kohl, Tomate, Paprika oder Salat haben so gut wie keine Kalorien, versorgen den Körper dafür aber mit wichtigen Nährstoffen - und Wasser. Andere Gemüsearten wie zum Beispiel Kartoffeln, Kürbis oder Möhren haben zwar etwas mehr Kalorien, sind aber immer noch extrem gesund, nährstoffreich und wichtig. Auch auf Grund des Klimawandels wird eine hauptsächlich auf Pflanzen basierte Ernährungsweise immer wichtiger. © Wolfgang Kumm/dpa

Dass Obst gesund ist, lernen die meisten Menschen schon in Kindertagen. Aber Vorsicht: Hier gibt es Unterschiede. Während 100 Gramm Erdbeeren rund 32 und Wassermelone bei der gleichen Menge nur 30 Kalorien hat, sind es bei Bananen schon 89. Unter dem Strich sind Früchte und Obst aber trotzdem immer die bessere Wahl über Süßigkeiten, da sie zusätzlich Wasser und wertvolle Vitamine liefern.
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Obst

Dass Obst gesund ist, lernen die meisten Menschen schon in Kindertagen. Aber Vorsicht: Hier gibt es Unterschiede. Während 100 Gramm Erdbeeren rund 32 und Wassermelone bei der gleichen Menge nur 30 Kalorien hat, sind es bei Bananen schon 89. Unter dem Strich sind Früchte und Obst aber trotzdem immer die bessere Wahl über Süßigkeiten, da sie zusätzlich Wasser und wertvolle Vitamine liefern. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wasser, Tee und Kaffee sind die Durstlöscher, die keinerlei Kalorien liefern. Anders als zum Beispiel von Cola (100 Gramm/38 Kalorien) kann man davon also reichlich trinken, ohne zuzunehmen. Weil Kaffee Koffein enthält, sind Wasser und ungesüßte Tees aber immer die beste Wahl, um den Wasserhaushalt den ganzen Tag über hoch zu halten. Light-Getränke haben meist auch keine Kalorien, kommen dafür aber nicht ohne Süßstoffe aus.
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Kaffee, Wasser und Tee

Wasser, Tee und Kaffee sind die Durstlöscher, die keinerlei Kalorien liefern. Anders als zum Beispiel von Cola (100 Gramm/38 Kalorien) kann man davon also reichlich trinken, ohne zuzunehmen. Weil Kaffee Koffein enthält, sind Wasser und ungesüßte Tees aber immer die beste Wahl, um den Wasserhaushalt den ganzen Tag über hoch zu halten. Light-Getränke haben meist auch keine Kalorien, kommen dafür aber nicht ohne Süßstoffe aus. © Ulrich Perrey/dpa

Ja, zugegeben: Konjaknudeln sind ein klassischer Food-Trend und in alten fränkischen Kochbüchern wohl eher nicht vertreten. Bei den Nudeln handelt es sich aber tatsächlich um ein hochinteressantes Lebensmittel. Die rein pflanzlichen Nudeln haben keine Kohlehydrate und sind deshalb sowohl für Veganer, als auch für eine Low-Carber bestens geeignet. Auch Allergiker dürfen jetzt hinhören: Anders als gängige Nudelsorten sind die Konjaknudeln glutenfrei.
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Konjaknudeln

Ja, zugegeben: Konjaknudeln sind ein klassischer Food-Trend und in alten fränkischen Kochbüchern wohl eher nicht vertreten. Bei den Nudeln handelt es sich aber tatsächlich um ein hochinteressantes Lebensmittel. Die rein pflanzlichen Nudeln haben keine Kohlehydrate und sind deshalb sowohl für Veganer, als auch für eine Low-Carber bestens geeignet. Auch Allergiker dürfen jetzt hinhören: Anders als gängige Nudelsorten sind die Konjaknudeln glutenfrei. © Julia Vogl

Diese bösen, bösen Kohlehydrate...Der Ruf von Brot und Nudeln hat in den vergangenen gewaltig gelitten. Zwar stimmt es, dass insbesondere Weizenbrötchen und Nudeln nicht gerade kalorienarm sind, das trifft allerdings nicht auf die Vollkorn-Varianten zu. Kerniges Vollkornbrot kommt mit 293 Kalorien auf 100 Gramm daher, macht dabei aber richtig lange satt und liefert viele Ballaststoffe und Nährstoffe für den Körper. Auch andere hochwertige Kohlenhydrate wie Naturreis, Süßkartoffeln und Kerne sollten also auf keinem Speiseplan fehlen. Eine extrem strenge Low-Carb Diät für die meisten Menschen nicht lange machbar - und auch nicht notwendig, um schlank zu bleiben.
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Vollkornprodukte

Diese bösen, bösen Kohlehydrate...Der Ruf von Brot und Nudeln hat in den vergangenen gewaltig gelitten. Zwar stimmt es, dass insbesondere Weizenbrötchen und Nudeln nicht gerade kalorienarm sind, das trifft allerdings nicht auf die Vollkorn-Varianten zu. Kerniges Vollkornbrot kommt mit 293 Kalorien auf 100 Gramm daher, macht dabei aber richtig lange satt und liefert viele Ballaststoffe und Nährstoffe für den Körper. Auch andere hochwertige Kohlenhydrate wie Naturreis, Süßkartoffeln und Kerne sollten also auf keinem Speiseplan fehlen. Eine extrem strenge Low-Carb Diät für die meisten Menschen nicht lange machbar - und auch nicht notwendig, um schlank zu bleiben. © Paul Knecht/dpa

Fisch gilt gemeinhin als sehr gesunde und nährstoffreiche Nahrungsquelle. Die Kalorienzahl der Fische variiert allerdings stark anhand dessen Fettgehalt. Allerdings hat auch der Fisch durch die Klima- und Umweltdebatte an Attraktivität für Endverbraucher eingebüßt. Deshalb gilt: Wenn Fisch, dann in guter Qualität.
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Fisch

Fisch gilt gemeinhin als sehr gesunde und nährstoffreiche Nahrungsquelle. Die Kalorienzahl der Fische variiert allerdings stark anhand dessen Fettgehalt. Allerdings hat auch der Fisch durch die Klima- und Umweltdebatte an Attraktivität für Endverbraucher eingebüßt. Deshalb gilt: Wenn Fisch, dann in guter Qualität. © Felix Kästle/dpa

Fleisch hat, je nach Art, ebenfalls auch wenig Kalorien. Rinderhack hat zum Beispiel 273 Kalorien, Putenfleisch hat auf der gleichen Menge 133 Kalorien. Wie gesund Fleisch tatsächlich ist und wie oft der Mensch es konsumieren sollte, darüber sind sich Experten uneinig.
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Fleisch

Fleisch hat, je nach Art, ebenfalls auch wenig Kalorien. Rinderhack hat zum Beispiel 273 Kalorien, Putenfleisch hat auf der gleichen Menge 133 Kalorien. Wie gesund Fleisch tatsächlich ist und wie oft der Mensch es konsumieren sollte, darüber sind sich Experten uneinig. © Armin Weigel/dpa

Käse, Milch und Jogurt sind in den vergangenen Jahren etwas in Verruf geraten. Vergisst man aber mal ethische oder ökonomische Diskussionen über die weißen Lebensmittel, so wird klar, dass sie zumindest kalorisch einwandfrei sind. Vollfett-Joghurt hat auf 100 Gramm beispielsweise 	66 Kalorien, die selbe Variante Milch liefert etwa 42 Kalorien. Auch Harzer Käse oder Mozzarella können in einer Diät ohne Probleme verzehrt werden.
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Milchprodukte

Käse, Milch und Jogurt sind in den vergangenen Jahren etwas in Verruf geraten. Vergisst man aber mal ethische oder ökonomische Diskussionen über die weißen Lebensmittel, so wird klar, dass sie zumindest kalorisch einwandfrei sind. Vollfett-Joghurt hat auf 100 Gramm beispielsweise 66 Kalorien, die selbe Variante Milch liefert etwa 42 Kalorien. Auch Harzer Käse oder Mozzarella können in einer Diät ohne Probleme verzehrt werden. © André De Geare

Veganer und Vegetarier haben ihr Potential schon lange erkannt: Hülsenfrüchte. Bohnen, Linsen, Erbsen und Kichererbsen strotzen vor gesunden Inhaltsstoffen und Eiweiß. Auch in Sachen Kalorien schlagen sie nicht hart zu Buche.
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Hülsenfrüchte

Veganer und Vegetarier haben ihr Potential schon lange erkannt: Hülsenfrüchte. Bohnen, Linsen, Erbsen und Kichererbsen strotzen vor gesunden Inhaltsstoffen und Eiweiß. Auch in Sachen Kalorien schlagen sie nicht hart zu Buche. © Franziska Gabbert/dpa