Rennhofen

"Schönster Biergarten Frankens" wechselt den Eigentümer - neues Konzept im "Baumhaus"

Kurt Heidingsfelder

Projektredakteur

E-Mail zur Autorenseite

21.2.2022, 18:59 Uhr
Lockeres Beisammensein in der westmittelfränkischen Provinz: Das "Baumhaus" zog viele Jahre Gäste aus ganz Nordbayern an. 

© e-arc-tmp_20170720-133343-016.jpg, ARC Lockeres Beisammensein in der westmittelfränkischen Provinz: Das "Baumhaus" zog viele Jahre Gäste aus ganz Nordbayern an. 

Ab dieser Saison hat im Baumhaus die Nürnberger Schaustellerfamilie Dinkel das Sagen. Die Dinkels sind mit ihrem "Frankendorf" in Nürnberg sowohl auf dem Volks- als auch auf dem Altstadtfest vertreten. Außerdem gehört das Gastro-Unternehmen zu den Beschickern der Erlanger Bergkirchweih und der Michaelis-Kirchweih in Fürth.

Helmut Dinkel Junior (40), der Sohn des Firmengründers, wohnt mit seiner Frau Nadja (39) in Dietersheim. Von dort aus sind es nur wenige Kilometer bis Rennhofen.

Laut Nadja Dinkel wollten sie und ihr Mann zunächst nur das Biergarten-Grundstück erwerben, und zwar als Altersvorsorge. Es sei beabsichtigt gewesen, dass die Familie Holzwarth, die das "Baumhaus" aufgebaut und immer wieder umgestaltet hatte, den Betrieb weiterführt. Doch dann, so Dinkel, hätten sich die Holzwarths aus privaten Gründen entschieden, ihr Lebenswerk komplett aus den Händen zu geben.

Die neuen Baumhaus-Wirte: Helmut Dinkel Junior (40) mit seiner Frau Nadja (39).

Die neuen Baumhaus-Wirte: Helmut Dinkel Junior (40) mit seiner Frau Nadja (39). © privat

2017 war das "Baumhaus" von den Usern von nordbayern.de zu "Frankens schönstem Biergarten" gewählt worden. Auch in anderen Jahren schnitt das Rennhofener Ausflugslokal in dem Wettbewerb sehr gut ab.

Im vergangenen Sommer hatte sich unter den Gästen rasch herumgesprochen, dass der seit einem Vierteljahrhundert bestehende und stark frequentierte Biergarten in der Gemeinde Emskirchen verkauft werden soll.

Jüngeres Publikum soll angesprochen werden

Damals hatte die Familie Holzwarth auf Anfrage noch mitgeteilt: "Das Baumhaus wird weiterhin das Baumhaus bleiben." Dem Vernehmen nach sollen auch die zusätzlichen Belastungen infolge der Corona-Pandemie zum Umdenken geführt haben. Kürzlich wurde der Verkauf an die Familie Dinkel besiegelt.

Die neue Biergarten-Saison im Baumhaus beginnt am Freitag, 1. April, mit leicht verändertem Angebot. Künftig wird es auch Longdrinks geben. Nadja Dinkel sagt, sie und ihr Mann wollten damit neben den bisherigen Stammgästen zusätzlich ein jüngeres Publikum ansprechen. Der familienfreundliche Charakter des Biergartens solle aber ebenso erhalten bleiben wie der bisherige Bierlieferant.

Verwandte Themen


Keine Kommentare