Anzeige

Nützliche Online-Tools für die Qualitätsarbeit von zu Hause aus

Die 7 besten Online-Tools, um Ihre Arbeit von zu Hause aus effizient zu gestalten. Von PDF-Guru bis hin zu Dokumentenmanagement-Tools.

© Kristin Wilson auf Unsplash Die 7 besten Online-Tools, um Ihre Arbeit von zu Hause aus effizient zu gestalten. Von PDF-Guru bis hin zu Dokumentenmanagement-Tools.

Die COVID-19-Pandemie hat den digitalen Transformationsprozess in der Wirtschaft nur beschleunigt, da viele Unternehmen aufgrund des Lockdowns gezwungen waren, ihre Büros virtuell zu verlegen. Allerdings ist die Organisation effektiver Remote-Arbeit keine leichte Aufgabe, insbesondere wenn die Mitarbeiter bereits an die traditionelle Art der Arbeit gewöhnt sind und die Umstellung daher nicht gleich akzeptieren.

Unsere Studie umfasst nützliche Anwendungen und Programme zur Verwaltung und Überwachung der Arbeit von Mitarbeitern aus der Ferne sowie bewertet Tools zum Umwandeln von Bild zu PDF oder zur Strukturierung der Zusammenarbeit an Dokumenten und Projekten.

Projektmanager: Trello

Trello ist ein Onlinedienst zur Verfolgung und Verwaltung von Projekten. Über die Plattform können Sie Aufgaben zwischen einzelnen Teilnehmern oder dem gesamten Team verteilen und Zeitrahmen für die Umsetzung von Projekten festlegen. Workboards können nach Kategorien wie "geplant", "in Bearbeitung", "erledigt" usw. sortiert werden. Benutzer haben die Möglichkeit:

● Dateien und Nachrichten auszutauschen,

● separate Gruppen zu bilden,

● Diskussionen zu führen.

Die Bedienoberfläche der Plattform ist einfach und intuitiv klar, sodass jedes neue Teammitglied schnell in den Prozess einsteigen kann, ohne dass zusätzliche Schulungen erforderlich sind.

Trello bietet in der kostenlosen Version alle Grundfunktionen zur Verwaltung Ihres Arbeitsbereichs und gibt den Benutzern die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern aufzufordern, um zugewiesene Aufgaben zu erledigen. Die kostenpflichtige Version ist erforderlich, wenn Sie das Designthema ändern oder automatisierte Prozesse hinzufügen möchten. Der Dienst ist online über Browser sowie als Smartphone-Anwendung verfügbar.

Fernüberwachung: TeamViewer

TeamViewer ist eine weit verbreitete Software für den Fernzugriff auf Computer und andere Geräte über das Internet. Es ist mit allen gängigen Betriebssystemen und mobilen Versionen kompatibel. Das Tool ermöglicht nicht nur den Zugriff auf das Gerät, sondern kann auch zur Überwachung und Wartung seiner Leistung verwendet werden.

Darüber hinaus ermöglicht TeamViewer das Teilen von Dateien, erlaubt die Zusammenarbeit auf mobilen Geräten, bietet Einstellungen für Remote-Druck und die Überwachung von Benutzeraktivitäten auf anderen PCs. Die Anwendung garantiert einen zuverlässigen Schutz vor Cyberangriffen und ist hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Geschwindigkeit der Kommunikation eines der besten Online-Tools zur Fernüberwachung von Arbeitsabläufen und den beteiligten Mitarbeitern.

Mit Dokumenten zusammenarbeiten: Google Docs

Mit Google Docs können Sie Dokumente einfach online erstellen und zum gemeinsamen Lesen sowie Bearbeiten freigeben. Dieses Tool kann entweder als normaler Texteditor oder als vollwertige Alternative zu kostenpflichtigen Office-Suiten wie Excel oder Word dienen.

Sollte sich Ihr Computer plötzlich ausschalten, besteht kein Risiko eines Datenverlusts, da alle Änderungen am Dokument automatisch gespeichert werden. Durch zusätzliche Plugins kann die Funktionalität verbessert werden. Es stehen Ihnen zur Verfügung: Hinzufügen der Möglichkeit zum Offline-Arbeiten, Funktionen zum Kopieren und Einfügen von Text, Einführung von Diagrammen und anderen visuellen Elementen. Der Dienst ist online und als Anwendung für Android und iOS verfügbar und ermöglicht es Ihnen, unterwegs Konten zu synchronisieren und Änderungen an Dokumenten vorzunehmen, auch ohne Zugang zum Internet.

Service für die Arbeit mit PDF: PDF Guru

PDF Guru ist ein Online-PDF-Tool, mit dem Sie Bild in PDF umwandeln, direkt auf Ihrem Gerät PDF Datei erstellen, signieren und konvertieren können. Dieser Dienst dient sowohl als zuverlässiges Tool für die Arbeit mit PDFs als auch als Alternative zu anderen Lösungen.

Um einen Datenverlust zu verhindern, wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen wird, speichern Sie Ihre Änderungen regelmäßig mit PDFs als auch als Alternative zu anderen Lösungen."

Um einen Datenverlust zu verhindern, wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen wird, speichern Sie Ihre Änderungen regelmäßig. Mit zusätzlichen Funktionen können Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten erweitern:

● ausgefüllte Formulare als PDF Datei erstellen,

● elektronische Signaturen hinzufügen,

● die Zeichnung oder das Bild zu PDF umwandeln,

● PDF in andere Formate konvertieren, und vieles mehr.

PDF Guru ist für die Arbeit über Browser sowohl auf PCs als auch auf Android und iOS verfügbar, sodass Sie Konten synchronisieren und Dokumente in Echtzeit bearbeiten können.

Zeitmanagement: Timely

Timely ist eines von Zeitmanagement Tools zur Überwachung der Arbeitszeiten von Teams, die remote arbeiten. Sie können damit einen Tagesplan erstellen und Fristen für die Erledigung von Aufgaben festlegen. Alle Benutzeraktionen werden in Echtzeit auf dem Bedienfeld angezeigt. Das Programm erfasst geleistete und versäumte Stunden, berücksichtigt Überstunden, erstellt Berichte und fügt wichtige Ereignisse zum Zeitplan hinzu. Timely ist mit einer Vielzahl von Plattformen kompatibel, darunter Blogging-CMS, Google Office-Apps sowie mit vielen anderen Online-Anwendungen.

Um mit Timely zu arbeiten, müssen Sie die Dienste, die Ihre Mitarbeiter nutzen, wie Trello, Asana oder Todoist, damit verbinden. Anschließend beginnt Timely, die Interaktionen mit Aufgaben zu analysieren und die Arbeitsergebnisse der Kollegen in Form einer Zeitleiste darzustellen.

Passwortspeicherdienst: LastPass

LastPass bietet die Möglichkeit, komplexe Passwörter zu erstellen und zu speichern sowie sich diese sicheren Passwörter auf Websites und Geräten zu merken. Das Tool ist für den geschäftlichen Einsatz konzipiert, es schützt Passwörter und Authentifizierungszugangspunkte mithilfe moderner Büro Tools zur Identitätsprüfung.

Im Rahmen eines Remote-Geschäfts müssen Sie sich häufig mit vielen verschiedenen Websites und Tools auseinandersetzen. Das Tool speichert alle Ihre Passwörter auf seinen Servern und gibt sie automatisch ein, wenn Sie die entsprechende Ressource besuchen. Dies ist auch praktisch, wenn Sie einen einheitlichen Zugriff auf Unternehmensserver benötigen. Benutzer haben die Möglichkeit, Websites zu sortieren, Notizen und Erinnerungen für jedes Kennwort hinzuzufügen sowie Mitarbeitern Rollen zuzuweisen und den Datenzugriff zu steuern.

Screenshot-Tool: LightShot

LightShot ist ein Screenshot-Tool, mit dem Sie mühelos einen beliebigen Bereich Ihres Bildschirms auswählen und erfassen, um anschließend die integrierten Bildbearbeitungstools verwenden zu können.

Der Benutzer kann auf den gewünschten Bereich des Bildschirms klicken und ihn markieren. Sobald Sie einen Bereich auswählen, wird eine Reihe von Schaltflächen angezeigt, mit denen Sie verschiedene Vorgänge am Bild ausführen können, beispielsweise Hinzufügen von Anmerkungen, Unterstreichungen, Pfeilen oder Text. Zu den verfügbaren Funktionen gehören Bearbeiten, Speichern, Kopieren in die Zwischenablage und Veröffentlichen im Internet, einschließlich sozialer Netzwerke. Es ist auch möglich, das Bild auf Ihrer Festplatte zu speichern. Sie können die Desktop-Version, die Website oder eine Browser-Erweiterung verwenden.

Abschluss

Die Auswahl der richtigen Tools für die Remote-Arbeit spielt eine entscheidende Rolle für die Effizienz und Produktivität Ihres Arbeitsablaufs. Der Einsatz moderner Technologien und Softwarelösungen erleichtert nicht nur die Kommunikation und Koordination von Aufgaben zwischen Remote-Teams, sondern trägt auch dazu bei, die Arbeitsqualität zu verbessern, Routineaufgaben zu automatisieren und die Zeit zu optimieren. Dies schafft Ordnung, erleichtert die Zusammenarbeit an Projekten und sorgt für die Sicherheit Ihrer Arbeitsdaten.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, die am besten geeigneten Tools zu recherchieren und solche auszuwählen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen am besten entsprechen.