1:4-Klatsche zum Auftakt: Club startet desaströs ins neue Jahr

30.1.2020, 23:09 Uhr
Für den Club ging es in Hamburg zum Auftakt der Restrückrunde schon fast um alles. Durch den Sieg von Wehen Wiesbaden gegen Erzgebirge Aue war der FCN noch vor dem ersten Zweitligaspiel des neuen Jahres auf den vorletzten Platz gerutscht und befand sich damit auf einem direkten Abstiegsrang. Für dieses wichtige Spiel gegen den Hamburger SV durfte zum ersten Mal Adam Gnezda Cerin von Beginn an auflaufen. Doch auch das neue Jahr ging mit einer Niederlage los, der HSV schoss den FCN deutlich mit 4:1 ab.
1 / 20

Wieder nichts

Für den Club ging es in Hamburg zum Auftakt der Restrückrunde schon fast um alles. Durch den Sieg von Wehen Wiesbaden gegen Erzgebirge Aue war der FCN noch vor dem ersten Zweitligaspiel des neuen Jahres auf den vorletzten Platz gerutscht und befand sich damit auf einem direkten Abstiegsrang. Für dieses wichtige Spiel gegen den Hamburger SV durfte zum ersten Mal Adam Gnezda Cerin von Beginn an auflaufen. Doch auch das neue Jahr ging mit einer Niederlage los, der HSV schoss den FCN deutlich mit 4:1 ab. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das Spiel geht turbulent los. Nach einem zu schnell ausgeführten Freistoß sieht der Hamburger Leihspieler Louis Schaub nach drei Minuten gleich die Gelbe Karte. Aus dem Freistoß wird nichts, doch die Hamburger drücken den FCN zunächst hinten rein. Nach einem Einsatz von Hanno Behrens im Strafraum fordern die HSV-Fans Elfmeter, doch Schiedsrichter Markus Schmidt steht gut und lässt weiterlaufen.
2 / 20

Turbulenter Start

Das Spiel geht turbulent los. Nach einem zu schnell ausgeführten Freistoß sieht der Hamburger Leihspieler Louis Schaub nach drei Minuten gleich die Gelbe Karte. Aus dem Freistoß wird nichts, doch die Hamburger drücken den FCN zunächst hinten rein. Nach einem Einsatz von Hanno Behrens im Strafraum fordern die HSV-Fans Elfmeter, doch Schiedsrichter Markus Schmidt steht gut und lässt weiterlaufen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Schon wieder Pfiffe und Elfmeter-Rufe. Nach einem Pass in die Tiefe zieht Jeremy Dudziak in den Strafraum ein und läuft nach einer Finte aber auf Cerin auf, der gar nicht mehr ausweichen kann.
3 / 20

Erneut Elfmeter-Rufe

Schon wieder Pfiffe und Elfmeter-Rufe. Nach einem Pass in die Tiefe zieht Jeremy Dudziak in den Strafraum ein und läuft nach einer Finte aber auf Cerin auf, der gar nicht mehr ausweichen kann. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Und es geht weiter mit den Beschwerden! Auf einen Ball von Rick von Drongelen kann Lukas Hinterseer den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen und bugsiert den Ball per Fallrückzieher übers Tor. Er will dabei geschubst worden sein, doch Schiri Schmidt lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
4 / 20

Fallrückzieher mit Beschwerden

Und es geht weiter mit den Beschwerden! Auf einen Ball von Rick von Drongelen kann Lukas Hinterseer den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen und bugsiert den Ball per Fallrückzieher übers Tor. Er will dabei geschubst worden sein, doch Schiri Schmidt lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Auch der HSV macht einfach weiter und hat das Spiel jetzt vollständig übernommen, der FCN kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Nur wenige Befreiungsschläge sorgen für kurze Entlastung. Schaub dringt von halbrechts in den Strafraum und setzt sich leicht gegen Georg Margreitter durch. Er fällt und der Ball springt zu Kittel, der von der Strafraumgrenze abzieht, aber knapp vorbeizielt.
5 / 20

HSV auf dem Vormarsch

Auch der HSV macht einfach weiter und hat das Spiel jetzt vollständig übernommen, der FCN kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Nur wenige Befreiungsschläge sorgen für kurze Entlastung. Schaub dringt von halbrechts in den Strafraum und setzt sich leicht gegen Georg Margreitter durch. Er fällt und der Ball springt zu Kittel, der von der Strafraumgrenze abzieht, aber knapp vorbeizielt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wenig später findet Cerin keinen Anspielpartner und verliert in der Mitte den Ball, Sonny Kittel schaltet schnell und legt den Ball von links in die Mitte, wo Bakery Jatta sich durchsetzt und das Leder an Mathenia vorbei ins Tor bugsiert. Nach dem 1:0 für Hamburg dauert es nicht lange bis Dudziak erneut allein vor Mathenia steht. Ihm verspringt der Ball aber und der Club-Keeper kann ihn sicher aufnehmen.
6 / 20

Kittel, Jatta, Tor

Wenig später findet Cerin keinen Anspielpartner und verliert in der Mitte den Ball, Sonny Kittel schaltet schnell und legt den Ball von links in die Mitte, wo Bakery Jatta sich durchsetzt und das Leder an Mathenia vorbei ins Tor bugsiert. Nach dem 1:0 für Hamburg dauert es nicht lange bis Dudziak erneut allein vor Mathenia steht. Ihm verspringt der Ball aber und der Club-Keeper kann ihn sicher aufnehmen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Kurz danach kommt der Frust beim Club auf. Michael Frey foult in der gegnerischen Hälfte rustikal und wird mit Gelb bestraft. Rick van Drongelen geht den Schweizer nach dem Foul an und schubst ihn leicht. Auch er sieht dafür Gelb.
7 / 20

Frust und Streithähne

Kurz danach kommt der Frust beim Club auf. Michael Frey foult in der gegnerischen Hälfte rustikal und wird mit Gelb bestraft. Rick van Drongelen geht den Schweizer nach dem Foul an und schubst ihn leicht. Auch er sieht dafür Gelb. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der Club ist jetzt komplett verunsichert und läuft in einen Gegenangriff nach dem anderen. Nach 27 Minuten ist es dann soweit und es gibt den viel geforderten Elfmeter. Dudziak zieht von halblinks in den Strafraum ein und nimmt den Ball elegant mit der Sohle mit. Konstantinos Mavropanos rechnet nicht damit und stellt das Bein raus. Berechtigterweise kommt der Pfiff. Lukas Hinterseer tritt an und lässt Mathenia mit einem kurzen Abbremsen in die Ecke fliegen, bevor er entspannt einschiebt.
8 / 20

Mathenia versetzt

Der Club ist jetzt komplett verunsichert und läuft in einen Gegenangriff nach dem anderen. Nach 27 Minuten ist es dann soweit und es gibt den viel geforderten Elfmeter. Dudziak zieht von halblinks in den Strafraum ein und nimmt den Ball elegant mit der Sohle mit. Konstantinos Mavropanos rechnet nicht damit und stellt das Bein raus. Berechtigterweise kommt der Pfiff. Lukas Hinterseer tritt an und lässt Mathenia mit einem kurzen Abbremsen in die Ecke fliegen, bevor er entspannt einschiebt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach dem 2:0 scheint der Club endlich seine Kräfte zu mobilisieren – zumindest kurz – und kommt mit Druck in die Hamburger Hälfte. Der schon gelb belastete van Drongelen setzt im Kopfballduell gegen Behrens seinen Ellbogen etwas zu sehr ein. Es gibt den Freistoß knapp hinter der Strafraumgrenze. Geis tritt an und schnippt die Kugel über die Mauer, doch Daniel Heuer Fernandez ist zur Stelle.
9 / 20

Erste Chance für den Club

Nach dem 2:0 scheint der Club endlich seine Kräfte zu mobilisieren – zumindest kurz – und kommt mit Druck in die Hamburger Hälfte. Der schon gelb belastete van Drongelen setzt im Kopfballduell gegen Behrens seinen Ellbogen etwas zu sehr ein. Es gibt den Freistoß knapp hinter der Strafraumgrenze. Geis tritt an und schnippt die Kugel über die Mauer, doch Daniel Heuer Fernandez ist zur Stelle. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das scheint es allerdings schon wieder gewesen zu sein mit den Nürnberger Offensivbemühungen. Stattdessen zeigt sich der Club in der Defensive weiter verunsichert, sodass Jatta sich über rechts durchsetzen kann. Seine flache Hereingabe findet in der Mitte aber keinen Abnehmer und Lukas Mühl kann schließlich ins Aus klären.
10 / 20

Verunsicherte Defensive

Das scheint es allerdings schon wieder gewesen zu sein mit den Nürnberger Offensivbemühungen. Stattdessen zeigt sich der Club in der Defensive weiter verunsichert, sodass Jatta sich über rechts durchsetzen kann. Seine flache Hereingabe findet in der Mitte aber keinen Abnehmer und Lukas Mühl kann schließlich ins Aus klären. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch die Hamburger hören einfach nicht auf und drängen weiter auf das Nürnberger Tor. Nach einem schnell herausgespielten Angriff kommt erneut Kittel zum Schuss. Mathenia kann nur in die Mitte ablenken, der Nachschuss kann geblockt werden, bevor Handwerker klären kann. Im Anschluss kommt der Club das erste Mal aus dem Spiel heraus ansatzweise vor das Hamburger Tor. Ein verunglückter Seitenwechsel von Geis landet trotzdem bei Tim Handwerker, der die Flanke von links in die Mitte bringt. Frey kommt zum Kopfball, zielt aber um einiges am Tor vorbei.
11 / 20

Frey mit dem Kopf

Doch die Hamburger hören einfach nicht auf und drängen weiter auf das Nürnberger Tor. Nach einem schnell herausgespielten Angriff kommt erneut Kittel zum Schuss. Mathenia kann nur in die Mitte ablenken, der Nachschuss kann geblockt werden, bevor Handwerker klären kann. Im Anschluss kommt der Club das erste Mal aus dem Spiel heraus ansatzweise vor das Hamburger Tor. Ein verunglückter Seitenwechsel von Geis landet trotzdem bei Tim Handwerker, der die Flanke von links in die Mitte bringt. Frey kommt zum Kopfball, zielt aber um einiges am Tor vorbei. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Jens Keller muss jetzt etwas unternehmen. Der Club findet nicht ins Spiel. Nach 41 Minuten trifft es Startelf-Neuling Cerin, der sich vor seiner Auswechslung noch die Gelbe Karte nach einem Zweikampf abholt. Für ihn kommt Nürnberger neben Geis ins Zentrum vor die Abwehr.
12 / 20

Sündenbock Cerin

Jens Keller muss jetzt etwas unternehmen. Der Club findet nicht ins Spiel. Nach 41 Minuten trifft es Startelf-Neuling Cerin, der sich vor seiner Auswechslung noch die Gelbe Karte nach einem Zweikampf abholt. Für ihn kommt Nürnberger neben Geis ins Zentrum vor die Abwehr. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Endlich mal wieder der Club! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Geis kommt Mavropanos im Sechszehner zum Kopfball, kann den Ball aber nicht genug platzieren, um den Hamburger Keeper zu überwinden.
13 / 20

Chance vor der Halbzeit

Endlich mal wieder der Club! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Geis kommt Mavropanos im Sechszehner zum Kopfball, kann den Ball aber nicht genug platzieren, um den Hamburger Keeper zu überwinden. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der FCN schleppt sich in die Halbzeit, Hamburg hat in den letzten Minuten vor der Pause etwas runtergefahren, das Spiel aber weiterhin dominiert. In der ersten Hälfte ist der HSV dem Club in allen Belangen überlegen, war vier Kilometer mehr unterwegs, hatte 66 Prozent Ballbesitz und achtmal aufs Tor geschossen, während der Club nur auf drei Versuche kam. Das kann in Halbzeit zwei ja eigentlich nur besser werden - sollte man meinen.
14 / 20

Halbzeit-Erlösung

Der FCN schleppt sich in die Halbzeit, Hamburg hat in den letzten Minuten vor der Pause etwas runtergefahren, das Spiel aber weiterhin dominiert. In der ersten Hälfte ist der HSV dem Club in allen Belangen überlegen, war vier Kilometer mehr unterwegs, hatte 66 Prozent Ballbesitz und achtmal aufs Tor geschossen, während der Club nur auf drei Versuche kam. Das kann in Halbzeit zwei ja eigentlich nur besser werden - sollte man meinen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch die zweite Halbzeit beginnt erstmal so, wie die erste aufgehört hat. Hamburg macht langsam, steht aber hinten sicher, während der Club einfach nicht gefährlich nach vorne kommt und immer wieder im Halbfeld den Ball verliert, sodass Hamburg einige – allerdings nicht sehr erfolgreiche – Angriffversuche starten kann. Nach einem taktischen Foul sieht auch Behrens Gelb.
15 / 20

Weiter wie zuvor

Doch die zweite Halbzeit beginnt erstmal so, wie die erste aufgehört hat. Hamburg macht langsam, steht aber hinten sicher, während der Club einfach nicht gefährlich nach vorne kommt und immer wieder im Halbfeld den Ball verliert, sodass Hamburg einige – allerdings nicht sehr erfolgreiche – Angriffversuche starten kann. Nach einem taktischen Foul sieht auch Behrens Gelb. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

In der ersten längeren Ballbesitzphase bringt Handwerker den Club unverhofft wieder ran. Nach einer Balleroberung des HSV in der eigenen Hälfte wollen die Hamburger rausspielen, doch der flache Pass auf die andere Seite kommt ungenau und Handwerker kann ihn abfangen. Er hat freie Bahn, geht ein Stück und knallt den Ball unten rechts ins Netz. Jetzt ist hier vielleicht doch noch was drin!
16 / 20

Handwerker mit dem Wums

In der ersten längeren Ballbesitzphase bringt Handwerker den Club unverhofft wieder ran. Nach einer Balleroberung des HSV in der eigenen Hälfte wollen die Hamburger rausspielen, doch der flache Pass auf die andere Seite kommt ungenau und Handwerker kann ihn abfangen. Er hat freie Bahn, geht ein Stück und knallt den Ball unten rechts ins Netz. Jetzt ist hier vielleicht doch noch was drin! © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das 1:2 ändert allerdings wenig am Spielverlauf. Der HSV bleibt weiter überwiegend im Ballbesitz und kommt nach einer Flanke von links auch mal wieder zum Torabschluss. Trotzdem ist der Club jetzt besser im Spiel, geht aggressiver in die Zweikämpfe und nimmt den Kampf endlich an. Die Versuche, Angriffe herauszuspielen, bleiben bisher noch ohne Erfolg. Doch es ist der Hamburger SV, der in der 68. Minute das Tor macht.
17 / 20

Bemühungen werden nicht belohnt

Das 1:2 ändert allerdings wenig am Spielverlauf. Der HSV bleibt weiter überwiegend im Ballbesitz und kommt nach einer Flanke von links auch mal wieder zum Torabschluss. Trotzdem ist der Club jetzt besser im Spiel, geht aggressiver in die Zweikämpfe und nimmt den Kampf endlich an. Die Versuche, Angriffe herauszuspielen, bleiben bisher noch ohne Erfolg. Doch es ist der Hamburger SV, der in der 68. Minute das Tor macht. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Hinterseer kommt vom Sechzehner zum Abschluss, Margreitter dreht sich im Strafraum und der Ball trifft seinen Arm. Das Spiel läuft zwar zunächst weiter, doch der Videoassistent schaltet sich ein und Schiedsrichter Schmidt entscheidet zurecht auf Elfmeter. Diesmal tritt Kittel an und auch er lässt Mathenia ins falsche Eck springen, um den Ball lässig ins linke Eck zu chippen.
18 / 20

Elfmeter Nummer zwei

Hinterseer kommt vom Sechzehner zum Abschluss, Margreitter dreht sich im Strafraum und der Ball trifft seinen Arm. Das Spiel läuft zwar zunächst weiter, doch der Videoassistent schaltet sich ein und Schiedsrichter Schmidt entscheidet zurecht auf Elfmeter. Diesmal tritt Kittel an und auch er lässt Mathenia ins falsche Eck springen, um den Ball lässig ins linke Eck zu chippen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das Spiel plätschert im Folgenden etwas vor sich hin. Der HSV muss nicht mehr und gibt sich mit Kontern zufrieden, der Club will, aber kann nicht. In der 82. Minute fährt Hamburg dann einen genau solchen Konter. Tim Leibold wird links in den Sechszehner geschickt und legt den Ball in den Strafraum. Dort wartet Gideon Jung, der zum 4:1 einschiebt.
19 / 20

Das war's dann wohl

Das Spiel plätschert im Folgenden etwas vor sich hin. Der HSV muss nicht mehr und gibt sich mit Kontern zufrieden, der Club will, aber kann nicht. In der 82. Minute fährt Hamburg dann einen genau solchen Konter. Tim Leibold wird links in den Sechszehner geschickt und legt den Ball in den Strafraum. Dort wartet Gideon Jung, der zum 4:1 einschiebt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die letzten Minuten gehören weiterhin dem HSV, der noch ein paar halbherzige Chancen herausspielt. Der Club hat nach dem vierten Gegentor aufgegeben und macht nichts aus den wenigen Konterchancen, die sich noch ergeben. Damit startet der FCN mit einer deutlichen Niederlage ins neue Jahr, für das man sich so viel vorgenommen hat. Mit Sandhausen wartet am Sonntag schon der nächste Gegner, allerdings auch gleich die Chance, die erneut enttäuschende Leistung vom Donnerstagabend wieder gut zu machen und die Fans etwas milde zu stimmen.
20 / 20

Mit einer Niederlage ins neue Jahr

Die letzten Minuten gehören weiterhin dem HSV, der noch ein paar halbherzige Chancen herausspielt. Der Club hat nach dem vierten Gegentor aufgegeben und macht nichts aus den wenigen Konterchancen, die sich noch ergeben. Damit startet der FCN mit einer deutlichen Niederlage ins neue Jahr, für das man sich so viel vorgenommen hat. Mit Sandhausen wartet am Sonntag schon der nächste Gegner, allerdings auch gleich die Chance, die erneut enttäuschende Leistung vom Donnerstagabend wieder gut zu machen und die Fans etwas milde zu stimmen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr