Wer kommt, wer geht?

Transfer-Update: Sturm-Kante aus Liga drei ein Kandidat für den Club?

18.4.2024, 11:42 Uhr
Im Kampf um den Ball: Clemens Riedel vom SV Darmstadt 98 (links) und Maximilian Breunig vom SC Freiburg (rechts).

© IMAGO/Jan Huebner Im Kampf um den Ball: Clemens Riedel vom SV Darmstadt 98 (links) und Maximilian Breunig vom SC Freiburg (rechts).

Während die Mannschaft des 1. FC Nürnberg derzeit die Schlussphase der Saison bestreitet, basteln die Club-Bosse um Sportvorstand Dieter Hecking bereits am Kader für die kommende Spielzeit. Einige Abgänge und Zugänge sind bereits fix, manch andere gelten zunächst nur als Gerüchte. Ein Überblick.

Transfers beim 1. FC Nürnberg: Das sind die aktuellen Abgänge, Zugänge und Gerüchte

Maximilian Breunig: Geboren in Würzburg, erfolgreich in Liga drei - und mit familiärer Bindung zum FCN. Ein Kandidat für den Sommer? Im kommenden Transferfenster wird der Club seinen Sturm bekanntlich ordentlich umbauen. Beim SC Freiburg II spielt sich in der 3. Liga Maximilian Breunig ins Schaufenster. Der 23-Jährige ist mit seinen 1,95-Meter eine echte Sturmkante vom alten Schlag, Typ kopfballstarker Zielspieler im Sechzehner. In 23 Partien kommt der Linksfuß aktuell auf zehn Tore. Auch in der Bundesliga durfte der junge Angreifer beim SC Freiburg Einsatzluft schnuppern.

Pluspunkt aus finanzieller Sicht: Sein Vertrag läuft im Sommer aus, er wäre also ablösefrei zu haben. Für den 1. FC Nürnberg könnte der Mittelstürmer nicht nur deshalb eine interessante Option sein. Problem: Der Karlsruher SC soll bereits im vergangenen Sommer sein Fühler ausgestreckt haben, ist mutmaßlich also in der Pole-Position, berichtet "inFranken". Doch der Club könnte die Familienkarte spielen. Sein jüngerer Bruder Louis Breunig steht bereist beim FCN unter Vertrag, der Innenverteidiger ist bis zum Ende der Saison an den SSV Jahn Regensburg ausgeliehen.

Lino Tempelmann: "Never fall in love with a loan player", schreiben Fußball-Fans oftmals, wenn Leihspieler mit starken Leistungen bei ihrem Lieblingsklub sie genau dazu verlocken. Beim Club jedenfalls spielte sich Lino Tempelmann innerhalb seiner zweijährigen Leihe vom SC Freiburg schnell in die Herzen der FCN-Anhänger.

Der dynamische Mittelfeldspieler avancierte unter Robert Klauß zum unumstrittenen Stammspieler, durfte vertretungsweise die Kapitänsbinde tragen, trieb das Nürnberger Spiel durch seine berüchtigten Tempoläufe an und war an 13 Toren direkt beteiligt. Das Resultat: Der gebürtige Münchner zählte zu den aufregendsten Spielern der 2. Bundesliga, zog das Interesse diverser Klubs auf sich und wurde von seinem Schwarzwälder Stammverein nach Gelsenkirchen verkauft.

Sein erstes Jahr beim FC Schalke stellte sich der 25-Jährige aber wohl anders vor: Nachdem Tempelmann unter Trainer Karel Geraerts zunächst gesetzt war, spielt er seit dem desaströsen 3:5-Debakel in Düsseldorf, als er nach einer halben Stunde ausgewechselt wurde, kaum mehr eine Rolle. Im Kalenderjahr 2024 spielte der Allrounder nur 80 Minuten, zuletzt stand er nicht einmal mehr im Spieltagskader. Hinzu kommt die generelle Krise seines Klubs: Die Knappen taumeln durch das Fußball-Unterhaus und kämpfen gegen den Abstieg.

Angesichts dieser Gemengelage und der Tatsache, dass nicht zuletzt aufgrund des Abgangs von Can Uzun im Sommer ein Umbruch im Kader des FCN bevorsteht, bringt unter anderem das Portal "InFranken" eine Rückholaktion von Lino Tempelmann an den Valznerweiher ins Gespräch. Der Vertrag des einstigen Nürnberger Publikumslieblings läuft in Gelsenkirchen noch bis 2026, sein Marktwert beträgt schätzungsweise eine Million Euro und liegt damit im bezahlbaren Segment.

Can Uzun: Das vielversprechende Talent wird den Club nach Saisonende verlassen. Sein neuer Verein steht allerdings noch nicht final fest. Laut übereinstimmenden Berichten unterschiedlicher Medien liegt zwar Eintracht Frankfurt im Kampf um das vielversprechende Talent vorne, doch Uzun sagte nach dem Spiel bei Hertha BSC im TV-Interview bei Sport1: "Es steht noch gar nichts fest."

Bestätigte Zugänge:

Caspar Jander: Der 21-jährige zentrale Mittelfeldspieler ist der erste fixe Sommer-Neuzugang. Jander kommt ablösefrei vom MSV Duisburg. Bitter: Nachdem der FCN den Transfer Anfang Januar bestätigte, verletzte sich Jander Anfang Februar schwer am Knie und fällt seitdem auf unbestimmte Zeit aus. Vor seiner Verletzung kam der gebürtige Münsteraner auf 60. Drittliga-Spiele (neun Torbeteiligungen).

Bestätigte Abgänge:

Nathaniel Brown: Der 20 Jahre alte Linksverteidiger hat einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt unterschrieben. Dieser ist bereits gültig, Brown spielt derzeit nur noch auf Leihbasis beim Club. Die Leihe endet am 30. Juni.

Leih-Rückkehrer:

Am 30. Juni enden eine ganze Reihe an Leihen. Zurück kommen Tim Handwerker, Christoph Daferner, Louis Breunig, Manuel Wintzheimer und Jermain Nischalke. Handwerker, der im Winter an den FC Utrecht verliehen wurde, befindet sich allerdings für eine Reha schon wieder in Deutschland. Der Linksverteidiger riss sich Anfang März das Kreuzband. Den Verein verlassen werden Nathaniel Brown, Marcel Wenig und Daichi Hayashi. Für die beiden letztgenannten besitzt der FCN eine Kaufoption.

Verwandte Themen


366 Kommentare