Ein besonderer Heimsieg

3:0! Als es für die Bayern Backenfett in Nürnberg gab

3.2.2023, 08:35 Uhr
3:0! Als es für die Bayern Backenfett in Nürnberg gab

© dpa

"So etwas passiert nicht häufig", stellte Markus Schroth vor nun schon einiger Zeit im Gespräch mit nordbayern.de fest. Markus Schroth, der Mann also, der den Club damals auf die Siegerstraße brachte, sprach über den fulminanten 3:0-Heimerfolg seines FCN gegen angeblich übermächtige Bayern. Ottmar Hitzfeld feierte an einem denkwürdigen Februar-Abend im flutlichthellen Nürnberg seine Rückkehr auf die Trainerbank, Schroth & Co. feierten nach "gutem Spiel und hartem Fight" mit der Nordkurve.

"Wir haben das voll ausgekostet, vor allem wenn man die fränkisch-bayerische Rivalität kennt", erinnerte sich Schroth. Nach Vorarbeit des Sturmriesen umkurvte Ivan Saenko Oliver Kahn und schob den Ball ins leere Tor. Ein weiterer offensiver Schachzug setzte die Bayern im zweiten Durchgang matt: Schroth verwertete eine Gresko-Flanke zum vorentscheidenden 2:0 - "per Flugkopfball am langen Pfosten".

Aber es wurde sogar noch besser! Zumindest aus Club-Sicht. Robert Vittek steigerte die Festtagslaune, indem er die sich in Auflösung befindliche Gästeabwehr noch einmal mit brillanter Ballbehandlung narrte. Und das Spielgerät anschließend per präzisem Aufsetzer ins linke Eck beförderte.

"Die Stimmung im Stadion war sensationell", berichtete Schroth. Ein halbes Jahre später wurde Schroth mit dem Club Pokalsieger. Die Krönung einer "wunderbaren Zeit in Nürnberg", wie der Ex-Profi im November 2012 sagen sollte. Einer Zeit, an die sich die FCN-Fans sehr gerne erinnern.

Verwandte Themen


16 Kommentare