Nach nur einer Saison
Abschied trotz Formhoch: Emreli verlässt den Club zum Saisonende
06.05.2025, 16:04 Uhr
Dennoch trennen sich die Wege im Sommer, wie die Franken am Dienstag bekanntgaben. „Uns ist es wichtig, möglichst schnell eine Entscheidung bei Spielern mit auslaufenden Verträgen erzielen zu können, um für alle Seiten Klarheit zu schaffen. Gemeinsam mit Mahir haben wir uns darauf verständigt, den gemeinsamen Weg nicht über den Sommer hinaus fortzuführen“, ließ sich Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf der vereinseigenen Website zitieren.
Winterwechsel nach Asien scheitert
Emreli war im vergangenen Transfersommer von Dinamo Zagreb an den Valznerweiher gewechselt. Nachdem er zu Beginn seiner Nürnberger Zeit noch an den Folgen einer Sprunggelenksverletzung laboriert hatte, kam der Angreifer im Laufe der Hinrunde immer besser in Tritt. Etwas überraschend schien sein Gastspiel beim Club schon kurz darauf ein jähes Ende zu nehmen: Im Winter drängte der Nationalspieler Aserbaidschans auf einen Abgang nach Seoul, der FCN jedoch bestand auf eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro. Diese waren die Südkoreaner nicht bereit zu überweisen, weshalb es zu einer wochenlangen Hängepartie kam.
Schließlich blieb Emreli in Nürnberg und bekannte sich in den sozialen Medien lautstark zum FCN - die wenigsten Anhänger dürften ihm die pathetische anmutenden Worte zu diesem Zeitpunkt abgekauft haben. Von großer Bedeutung schien die Personalie aber ohnehin nicht mehr, baute Miroslav Klose doch vielmehr auf Winter-Neuzugang Janis Antiste. Auch Lukas Schleimer wurde dem Aserbaidschaner bisweilen vorgezogen. Hinzukam, dass sich der Club in einigen Partien auf lediglich eine Spitze beschränkte - eine Position, die selbstredend für Shootingstar Stefanos Tzimas reserviert war. So kam Emreli zwischen dem 21. und 27. Spieltag nur zu drei Kurzeinsätzen. Wirklich Eigenwerbung konnte er darin zudem nicht betreiben.
Abschied trotz Formhoch
Ausgerechnet auf dem Betzenberg sollte Emrelis Zeit beim Club noch eine entscheidende Wendung erhalten. Der 27-Jährige traf in unnachahmlicher Manier zum zwischenzeitlichen 2:0. Seitdem gehörte der Angreifer in jeder Begegnung zur Nürnberger Startformation. Seine herausragende Form untermauerte er zuletzt gegen Paderborn und Düsseldorf, womit der Torjäger jüngst zu den wenigen Lichtblicken beim Altmeister zählte.
Trotzdem endet seine Zeit in Franken zum Saisonende. „Wir möchten uns bei Mahir für seinen Einsatz in dieser Saison bedanken, insbesondere für sein Engagement und seine Tore in den letzten Spielen. Für die sportliche und private Zukunft nach unserem gemeinsamen letzten Saisonspiel wünschen wir ihm alles Gute“, so Chatzialexiou. Der Aserbaidschaner bringt es für den Club aktuell auf acht Treffer und einen Assist in 23 Pflichtspielen. Um sein Torkonto aufzustocken, verbleiben nun mehr lediglich zwei Gelegenheiten. Nicht wenige Anhänger hätten Emreli auch darüber hinaus gerne im Nürnberger Dress stürmen gesehen.
8 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen