2:0-Erfolg beim SC Freiburg II

Alles nur Kopfsache? Starke Reaktion der Club-Fußballerinnen

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2023, 12:50 Uhr
2:0 beim SC Freiburg II: Die Fußballerinen des 1. FC Nürnberg strahlen wieder.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink 2:0 beim SC Freiburg II: Die Fußballerinen des 1. FC Nürnberg strahlen wieder.

Nach dem 2:3 gegen den SC Sand und zwei Gegentoren in der Nachspielzeit verlegte Osman Cankaya die nächste Einheit von draußen nach innen. Der Sportliche Leiter und Trainer des 1. FC Nürnberg wollte vor allem psychologisch ergründen, was da los gewesen sein könnte.

Die Angst, auf einem Bundesliga-Aufstiegsplatz plötzlich etwas verlieren zu können, schien seine Spielerinnen mental blockiert zu haben. Anstatt einfach befreit und mit gewohnter Lust Fußball zu spielen, verkrampften nicht wenige. „Wichtig war, dass unsere Spielerinnen das vernünftig verarbeiten konnten“, so Cankaya und gab "einem gewissen emotionalen Feedback Raum.

Der Zweikampf mit dem FSV Güsterloh um einen Platz in der ersten Liga ist offenbar vor allem Kopf- und Nervensache; deshalb tut ihnen der 2:0 (1:0)-Erfolg beim SC Freiburg II vom Sonntagmittag ausgesprochen gut.

Salfelder im zweiten Versuch

Nach ausgelichener Anfangsphase traf Rebekka Salfelder kurz vor der Pause nach schöner Vorarbeit von Nastassja Lein nur den Pfosten, machte es zwei Minuten später aber besser. Nach einem Eckstoß behauptete sich "Bekks" im Strafraum und hob die Kugel hoch ins Netz.

Unmittelbar nach Wiederbeginn vergab die Bundesliga-Reserve die große Chance zum Ausgleich und lag nach einer guten Stunde 0:2 zurück. Emma Kusch hatte sich den Ball im Mittelfeld erobert und krönte ihr anschließendes Solo mit einem sehenswerten Abschluss, schon die Entscheidung im Möslestadion.

Zumindest vorübergehend kletterte der Club damit wieder auf den zweiten Aufstiegsplatz. Konkurrent FSV Gütersloh trifft erst um 14 Uhr auf den FC Carl Zeiss Jena. Am nächsten Sonntag um 11 Uhr kommt es im Sportpark Valznerweiher zum direkten Vergleich und somit absoluten Top-Spitzenspiel.

3 Kommentare