Spielplan der Frauen-Bundesliga ist da

Ausdrücklicher Club-Wunsch: Fünf Doppelspieltage im Max-Morlock-Stadion

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.7.2023, 19:00 Uhr
Auch in der Bundesliga? Lea Paulick und ihr Club wollen mutig bleiben.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Auch in der Bundesliga? Lea Paulick und ihr Club wollen mutig bleiben.

Der ausdrückliche Wunsch des 1. FC Nürnberg fand nicht durchweg Berücksichtigung, aber doch immerhin fünf Mal. Eigentlich wollte es die Stadion-Betriebsgesellschaft so, damit bis Mai 2024 auch jenseits der ersten Fußball-Bundesliga der Frauen und der zweiten Fußball-Bundesliga der Männer noch Betrieb sein kann im Stadion.

Schließlich ist der Club der einzige Profi-Verein hierzulande, der neuerdings Frauen und Männer in derselben Spielstätte antreten lässt. Die Stadt als Eigentümerin des Stadions deutete das Szenario bereits Anfang April an, als Oberbürgermeister Marcus König beim Heimspiel gegen Gütersloh den Umzug vom Sportpark Valznerweiher hinüber in die 50.000 Zuschauer fassende Arena versprach. Falls es mit dem Aufstieg tatsächlich klappen sollte.

Ende Mai machte die Mannschaft um Kapitänin Lea Paulick gegen die TSG Hoffenheim II alles klar und darf zur Belohnung in der Saison 2023/24 ihr Glück gegen die TSG Hoffenheim I und alle anderen Top-Adressen im deutschen Frauenfußball versuchen. Am Freitagvormittag gab der DFB den Spielplan bekannt.

Kurz vor Weihnachten gegen Bayern

Demnach startet der Aufsteiger wahrscheinlich am Sonntag, 17. September mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen in sein großes Abenteuer – zwei Tage nach dem Derby der Männer gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. An insgesamt fünf Wochenenden kommt es im Max-Morlock-Stadion zu Doppel-Spieltagen, letztmals Mitte März. Die Männer gegen den FC Sankt Pauli, die Frauen gegen den SC Freiburg.

Für den Club und vor allem für die Betriebsgesellschaft ist es die erklärte „Wunschlösung“, sagt der Kaufmännische Vorstand Niels Rossow, damit das Stadion von Freitag bis Montag nicht ständig durch den Fußball blockiert ist und noch anderweitig vermarktungsfähig bleibt.

Die Vorrundenspiele (noch ohne genaue Termine): 16.-18.9.: FCN – Werder Bremen. / 29.9.-2.10.: Bayer Leverkusen – FCN. / 6.-9.10: VfL Wolfsburg – FCN. / 13.-16.10.: FCN - TSG Hoffenheim. / 20.-22.10.: SC Freiburg – FCN. / 3.-6.11.: FCN – 1. FC Köln. / 10.-13.11.: FCN – SGS Essen. / 17.-20.11.: FCN – Eintracht Frankfurt. / 8.-11.12.: RB Leipzig – FCN. / 15.-18.12.: FCN - FC Bayern. / 26.-29.1.2024: MSV Duisburg – FCN.

3 Kommentare