Bittere Pille

Bei KSC-Pleite: Zwei Ex-Nürnberger treffen gegen den Club

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.10.2022, 15:36 Uhr
Endlich wieder zweite Liga: Der 1. FC Nürnberg ist nach der Länderspielpause beim Karlsruher SC zu Gast. Die Franken wollen am liebsten mit einem Sieg die Lücke nach oben kleiner gestalten. Doch der Beginn läuft erstmal nicht so wie geplant:
1 / 14

Endlich wieder zweite Liga: Der 1. FC Nürnberg ist nach der Länderspielpause beim Karlsruher SC zu Gast. Die Franken wollen am liebsten mit einem Sieg die Lücke nach oben kleiner gestalten. Doch der Beginn läuft erstmal nicht so wie geplant: © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach nicht einmal zwei Minuten kommt direkt eine FCN-Legende per Kopf an den Ball: Fabian Schleusener bringt nach einer Flanke aber weder Druck noch Präzision hinter die Kugel. Der Versuch geht weit am Tor vorbei. Trotzdem geht die erste Chance des Spiel an die Hausherren.
2 / 14

Nach nicht einmal zwei Minuten kommt direkt eine FCN-Legende per Kopf an den Ball: Fabian Schleusener bringt nach einer Flanke aber weder Druck noch Präzision hinter die Kugel. Der Versuch geht weit am Tor vorbei. Trotzdem geht die erste Chance des Spiel an die Hausherren. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Sechste Minute, wieder der KSC: Diesmal Flanke von links – Wanitzek per Kopf. Auch dieser Versuch landet noch über dem Kasten von Christian Mathenia. Erstes Fazit aus fränkischer Sicht – der Club will schnell umschalten. Allein: Dieses Vorhaben klappt derzeit noch nicht.
3 / 14

Sechste Minute, wieder der KSC: Diesmal Flanke von links – Wanitzek per Kopf. Auch dieser Versuch landet noch über dem Kasten von Christian Mathenia. Erstes Fazit aus fränkischer Sicht – der Club will schnell umschalten. Allein: Dieses Vorhaben klappt derzeit noch nicht. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

20. Minute: Gondorf probiert es mal aus der Distanz und wuchtet die Kugel aufs Tor: Mathenia ist zur Stelle und lenkt die Kugel über den Kasten. Guter Versuch! So langsam muss sich der FCN endlich zur Wehr setzen, sonst ist die Führung der Hausherren wohl nur noch eine Frage der Zeit.
4 / 14

20. Minute: Gondorf probiert es mal aus der Distanz und wuchtet die Kugel aufs Tor: Mathenia ist zur Stelle und lenkt die Kugel über den Kasten. Guter Versuch! So langsam muss sich der FCN endlich zur Wehr setzen, sonst ist die Führung der Hausherren wohl nur noch eine Frage der Zeit. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Knapp eine halbe Stunde gespielt, dann bringt auch der Club das Leder endlich einmal Richtung KSC-Tor. Der Schuss von Duah aus rund 20 Metern ist jedoch zu zentral. Den nimmt Marius Gersbeck jedoch locker auf.
5 / 14

Knapp eine halbe Stunde gespielt, dann bringt auch der Club das Leder endlich einmal Richtung KSC-Tor. Der Schuss von Duah aus rund 20 Metern ist jedoch zu zentral. Den nimmt Marius Gersbeck jedoch locker auf. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doppelchance für den KSC! Im Zuge einer Umschaltsituation setzt Gondorf Schleusener im Strafraum in Szene. Aus knapp zehn Metern scheitert er am gut parierenden Mathenia, doch die Szene ist noch nicht vorbei. Wanitzek kommt in guter Position an den Ball, bleibt gegen den FCN-Keeper mit seinem Abschluss aber ebenfalls zweiter Sieger.
6 / 14

Doppelchance für den KSC! Im Zuge einer Umschaltsituation setzt Gondorf Schleusener im Strafraum in Szene. Aus knapp zehn Metern scheitert er am gut parierenden Mathenia, doch die Szene ist noch nicht vorbei. Wanitzek kommt in guter Position an den Ball, bleibt gegen den FCN-Keeper mit seinem Abschluss aber ebenfalls zweiter Sieger. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Auch in der 38. Minute ist wieder der FCN-Schlussmann zur Stelle. Der Club – er bettelt regelrecht um den Gegentreffer.
7 / 14

Auch in der 38. Minute ist wieder der FCN-Schlussmann zur Stelle. Der Club – er bettelt regelrecht um den Gegentreffer. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Und dann passiert es doch noch Sekunden vor der Pause: Die verdiente Führung! Wanitzek flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Ex-Cluberer Schleusener einläuft und per Kopf druckvoll ins linke Eck vollendet. 1:0 für die Hausherren. Verdient ist gar kein Ausdruck!
8 / 14

Und dann passiert es doch noch Sekunden vor der Pause: Die verdiente Führung! Wanitzek flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Ex-Cluberer Schleusener einläuft und per Kopf druckvoll ins linke Eck vollendet. 1:0 für die Hausherren. Verdient ist gar kein Ausdruck! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Rein in Hälfte zwei und: Direkt dicke Chance für den Club! Fofana steigt bei einer Hereingabe von links hoch und köpft das Leder haarscharf rechts vorbei.
9 / 14

Rein in Hälfte zwei und: Direkt dicke Chance für den Club! Fofana steigt bei einer Hereingabe von links hoch und köpft das Leder haarscharf rechts vorbei. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die Partie ist jetzt deutlich umkämpfter, da Nürnberg besser im Spiel ist. Valentini sucht Duah per Hereingabe im Zentrum, Gersbeck hat aufgepasst und kommt vor dem Stürmer an den Ball.
10 / 14

Die Partie ist jetzt deutlich umkämpfter, da Nürnberg besser im Spiel ist. Valentini sucht Duah per Hereingabe im Zentrum, Gersbeck hat aufgepasst und kommt vor dem Stürmer an den Ball. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die letzten rund 20 Minuten brechen an. Derzeit spielt sich die Partie eher zwischen den Boxen ab. Der FCN will das finale Risiko noch nicht gehen – der KSC kann mit der Führung im Rücken ebenfalls gelassen in die restliche Spielzeit gehen.
11 / 14

Die letzten rund 20 Minuten brechen an. Derzeit spielt sich die Partie eher zwischen den Boxen ab. Der FCN will das finale Risiko noch nicht gehen – der KSC kann mit der Führung im Rücken ebenfalls gelassen in die restliche Spielzeit gehen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Was ein Ding! Der KSC nutzt die erste Chance in Durchgang zwei! Kaufmann setzt Heise links im Strafraum in Szene. Mit vollem Risiko sucht der Außenverteidiger aus spitzem Winkel den Abschluss und wuchtet das Leder sehenswert unter die Latte! Der nächste Ex-Nürnberger trifft damit heute gegen den Club. Bitter.
12 / 14

Was ein Ding! Der KSC nutzt die erste Chance in Durchgang zwei! Kaufmann setzt Heise links im Strafraum in Szene. Mit vollem Risiko sucht der Außenverteidiger aus spitzem Winkel den Abschluss und wuchtet das Leder sehenswert unter die Latte! Der nächste Ex-Nürnberger trifft damit heute gegen den Club. Bitter. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Jetzt verrutscht es dem Club so richtig: Kaufmann bringt von links eine präzise Flanke auf Wanitzek, der nicht entscheidend bedrängt wird und aus kurzer Distanz rechts unten einnetzt. 0:3 – nun droht fast noch eine Klatsche.
13 / 14

Jetzt verrutscht es dem Club so richtig: Kaufmann bringt von links eine präzise Flanke auf Wanitzek, der nicht entscheidend bedrängt wird und aus kurzer Distanz rechts unten einnetzt. 0:3 – nun droht fast noch eine Klatsche. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die vielleicht beste Nachricht des Tages aus Nürnberger Sicht: Ohne Nachspielzeit wird die Partie direkt abgepfiffen. 0:3 – der FCN fängt sich nach einer alles anderen als guten Leistung eine verdiente Pleite in der Fremde ein. Damit geht die Berg- und Talfahrt der Klauß-Truppe einmal mehr weiter.
14 / 14

Die vielleicht beste Nachricht des Tages aus Nürnberger Sicht: Ohne Nachspielzeit wird die Partie direkt abgepfiffen. 0:3 – der FCN fängt sich nach einer alles anderen als guten Leistung eine verdiente Pleite in der Fremde ein. Damit geht die Berg- und Talfahrt der Klauß-Truppe einmal mehr weiter. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Verwandte Themen