Kolumne "Nur der FCN"

Bratwurst-Frust beim Club: Warum es am Max-Morlock-Stadion ein "blasses" Problem gibt

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

29.4.2023, 13:01 Uhr
Der Idealzustand: Bratwürste auf dem Grill.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Der Idealzustand: Bratwürste auf dem Grill.

Aus globaler Perspektive betrachtet sind die folgenden Ausführungen kein ernstzunehmendes Problem. Nur darf man halt auch nicht immer alles aus globaler Perspektive betrachten, weil man sonst sehr schnell sehr verrückt wird. Es muss also ab und an gestattet sein, sich seine eigenen und ganz lokalen Probleme zu schaffen.

Deshalb: Der 1. FC Nürnberg hat ein Bratwurst-Problem. Es gibt rund um dieses Stadion nach ersten, vorsichtigen Eigenrecherchen keine Möglichkeit, sich anständige Bratwürste zu kaufen. Und das in der Stadt der Bratwurstrechte. Also Bratwürste kann man schon kaufen, aber es ist halt dann immer die Enttäuschung größer als die Bratwürste.

Gegrillt wird da nirgends, höchstens gebraten und warm gehalten. Wenn man also am Samstag theoretisch am Vormittag selbst Sport gemacht hat und dann mit dem Fahrrad durch die dreiviertelte Stadt zum Spiel fährt, hält man an einer Bratwurstbude in der Nähe des Dutzendteich. Da sagt man, dass man gerne ein Bratwurstbrötchen hätte und bekommt: zwei blasse Würstchen im blassen Brötchen.

So ähnlich hat man das zuvor auch schon an einem anderen Stand erlebt. Und weil das nicht so bleiben kann, die Bitte um Mithilfe per Mail an fadi.keblawi@vnp.de: Wo gibt es vernünftige Bratwürste?

Am Samstag wurde nämlich aus lauter Enttäuschung im Presseraum des Stadions auf das Bratwurstbrötchen noch ein kleines Schäufele obendrauf gegessen. Und das könnte dann sehr schnell zu einem globalen Problem werden.

14 Kommentare