Beförderung perfekt

Club meldet Vollzug: Cristian Fiel soll als Cheftrainer "frischen Impuls" geben

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2023, 11:00 Uhr
Der neue Mann auf der Club-Bank ist ein alter Bekannter: Cristian Fiel wird vom Assistenz- zum Cheftrainer befördert.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Der neue Mann auf der Club-Bank ist ein alter Bekannter: Cristian Fiel wird vom Assistenz- zum Cheftrainer befördert.

Dass die Wahl auf Fiel fallen würde, war in den vergangenen Tagen ein offenes Geheimnis. Auch wenn noch andere potenzielle Kandidaten kontaktiert worden waren, galt der 43-Jährige als Heckings erklärter Wunschkandidat. Lediglich der Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg sollte dem Vorschlag seines Sportvorstands im Rahmen einer kritischen Saisonanalyse noch zustimmen, wovon aber auszugehen war.

Cristian Fiel: "engagierter und akribisch arbeitender Cheftrainer"

"Mit Cristian Fiel dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie, die er bereits in der U23 erfolgreich implementiert hat", sagte Hecking, der den früheren Mittelfeldspieler bereits als Trainer bei Alemannia Aachen unter seinen Fittichen hatte. Zudem besitze Fiel "den richtigen Mix aus Erfahrung, emotionaler Ansprache und Fußballsachverstand".

Wie Sportdirektor Olaf Rebbe betonte, habe der im schwäbischen Esslingen geborene Deutsch-Spanier "seinen Fußabdruck in unserer U23 und in den letzten Monaten als Co-Trainer bei den Profis hinterlassen". Fiel wisse um das Entwicklungspotenzial des Clubs und werde "mit seiner positiven Art und inhaltlichen Überzeugung einen frischen Impuls geben". Ein großer Vorteil sei zudem, dass der im Sommer 2021 an den Valznerweiher gekommene Fußball-Lehrer Nürnbergs Spieler und insbesondere auch die Talente aus dem NLZ schon lange kennt.

Das erste Training beim 1. FC Nürnberg ist am 20. Juni

Fiel selbst bedankte sich bei den Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen. "Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken", ließ sich der Ex-Profi, der in seiner aktiven Karriere auch noch für Dynamo Dresden, Stuttgarter Kicker, Union Berlin und den VfL Bochum auflief, zitieren. Auch als Trainer bringt Fiel bereits Zweitliga-Erfahrung mit, von Februar bis Dezember 2019 stand der einstige Dynamo-Kapitän, -Aufstiegsheld und Nachwuchscoach in Dresden an der Seitenlinie.

Sein erstes Training als Chefcoach wird Fiel am 20. Juni leiten. Am 3. Juli geht es dann für eine Woche ins Trainingslager in die "Kothmühle" nach Niederösterreich.

255 Kommentare