Der nächste Verletzte

Club weiter im Pech: Saison-Aus für Danny Blum

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2023, 12:35 Uhr
Kann dem Club im Endspurt nicht mehr helfen: Danny Blum hat sich am Mittwoch verletzt.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Kann dem Club im Endspurt nicht mehr helfen: Danny Blum hat sich am Mittwoch verletzt.

Die letzte Aktion zählte zu den schönsten am Mittwochvormittag. Weiter Pass auf Can Uzun, Seitfallzieher – knapp vorbei. Danach war das Kleinfeldturnier mit drei Mannschaften vorbei und nicht nur der 17-Jährige ziemlich erledigt; viele Zweikämpfe und noch mehr kurze Antritte und hatten die Profis des 1. FC Nürnberg ordentlich geschlaucht.

Der Trainer schaute sich die Spielform in Ruhe an und hatte vor allem an der Intensität nicht viel auszusetzen. Sie hauten sich rein, gaben alles – so, wie das Dieter Hecking sehen möchte im Saison-Endspurt. Dass die Zielgerade von Woche zu Woche ein paar Meter länger zu werden scheint, kann ihn nicht mehr überraschen.

Dafür ist Hecking einfach zu lange im Geschäft; auch deswegen möchte er eigentlich nur noch Antworten geben auf Fragen, die seinen Einfluss- und Wirkungsbereich betreffen. „Wenn wir beide Spiele verlieren, werden wir Relegation spielen, gewinnen wir beide Spiele, spielen wir keine Relegation, holen wir vier Punkte, spielen wir sehr wahrscheinlich auch keine Relegation“, so einfach ist seine Rechnung.

Verdacht auf Muskelfaserriss

Selbst wenn gegen Hansa Rostock (Sonntag, 13.30 Uhr, Max-Morlock-Stadion) nicht gewonnen oder sogar verloren wird, muss nicht alles vorbei sein, sogar zwei Niederlagen könnten reichen, wenn Arminia Bielefeld nur noch einen Punkt holt gegen den SC Paderborn und beim 1. FC Magdeburg. Kurzum: Alles ist möglich vor den letzten beiden Spieltagen.

Verzichten muss der 1. FC Nürnberg dabei auf Danny Blum; der Winter-Zugang verletzte sich am Mittwoch und musste sich danach am Zaun festhalten, um nicht umzufallen. Nach anfänglichen Wadenproblemen hat es jetzt den rechten Oberschenkel erwischt; dick bandagiert humpelte Blum mit Verdacht auf Muskelfaserriss zurück in die Kabine.

Dagegen könnte Florian Hübner nach auskuriertem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich vielleicht schon am Sonntag wieder zur Verfügung stehen; der zweite Kapitän konnte den ersten Teil der Einheit mitmachen und trainierte danach individuell. Der ebenfalls Anfang der Woche erkrankte Mats Möller Daehli drehte immerhin ein paar Runden, Erik Shuranov fehlte aus privaten Gründen.

Für Blum ist die Saison hingegen wohl schon beendet; gegen Darmstadt und in Kiel kam er zu Kurzeinsätzen, gegen Düsseldorf zählte noch zum Aufgebot. Die erhoffte Hilfe im Abstiegskampf konnte er dem Club allerdings nicht sein.

31 Kommentare