"Sieben bis acht Fälle"

Corona! Club-Test gegen Jahn Regensburg fällt aus

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2023, 16:30 Uhr
Doch kein Wiedersehen in Nürnberg:  Club-Profi Florian Flick im Zweikampf mit Benedikt Gimber.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Doch kein Wiedersehen in Nürnberg:  Club-Profi Florian Flick im Zweikampf mit Benedikt Gimber.

Der Trainer sah nicht wirklich glücklich aus, als er im kurzen Pressegespräch zunächst einen wichtigen Termin absagen musste. Während der Vormittagseinheit hatte sich der SSV Jahn Regensburg wohl bei Olaf Rebbe gemeldet und darüber informiert, dass das eigentlich für Donnerstag, 13 Uhr geplante Testspiel beim 1. FC Nürnberg nicht stattfinden kann.

Die Oberpfälzer haben, wie Dieter Hecking sagte, „sieben bis acht Coronafälle“ und bringen deshalb keine Mannschaft mehr zusammen. Der Club versuchte zwar noch kurzfristig, einen Ersatzgegner aufzutreiben, blieb bei seiner Suche aber wie erwartet erfolglos. Die möglichen Erst- und Zweitligisten waren schon vergeben, die Drittligisten kämpfen am Wochenende um Punkte.

Das Alternativprogramm lautet: Zwei öffentliche Einheiten am Donnerstag, um 10 und 15 Uhr, ein internes Trainingsspiel über zweimal 30 Minuten am Vormittag soll so etwas wie Wettkampfcharakter haben. Besonders die Rückkehrer Tim Handwerker und Jannes Horn sollten gegen den Jahn eigentlich einem Härtetest unterzogen werden; James Lawrence wäre wegen eines Magen-Darm-Infekts wohl ohnehin nicht zur Verfügung gestanden.

Puerta in Spanien unterwegs

Außerdem fehlt nach wie vor Lino Tempelmann mit Wadenproblemen und seit Dienstag auch noch Florian Hübner, der sich bei seinem Trainingsunfall eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen hat und jetzt mindestens zwei Wochen ausfallen wird. Passiert ist es, als der Innenverteidiger einen Ball blocken wollte. „Da war wohl das Sprunggelenk instabil und ist weggeknickt“, erklärt Hecking.

Die drei Heimspiele in neun Tagen gegen Tabellenführer SV Darmstadt (Freitag, 31. März), den VfB Stuttgart (Mittwoch, 5. April) und den Karlsruher SC (Samstag, 8. April) wird Hübner verpassen, sollte nicht noch eine Wunderheilung einsetzen. „Ist halt so“, sagt Hecking, der „immer noch genügend Optionen“ in seinem Aufgebot wähnt.

Mats Möller Daehli (EM-Qualifikation in Spanien und Gibraltar), Sadik Fofana und Jens Castrop (beide deutsche U20) sind mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs, ebenso Winter-Zugang Gustavo Puerta. Der Kolumbianer bestreitet mit seiner U20 drei Testspiele in Murcia, als Vorbereitung auf die WM in Indonesien (20. Mai bis 11. Juni).

29 Kommentare