Gustavo Puerta kommt aus Leverkusen

Deadline Day: Club leiht sich kolumbianisches Top-Talent

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 18:08 Uhr
Wird Mitte Februar in Nürnberg erwartet: Gustavo Puerta (re.).

© ANDRES PINA/PHOTOSPORT via www.imago-images.de, imago images/Photosport Wird Mitte Februar in Nürnberg erwartet: Gustavo Puerta (re.).

Verraten hat es Ende letzter Woche der Bogotá FC. Dort ist Gustavo Puerta unter anderem zum aktuell besten Spieler seiner kolumbianischen Nationalmannschaft gereift, die bei der U20-Südamerikameisterschaft im eigenen Land gerade für große Begeisterung sorgt.

Gustavo Puerta ist der Kapitän seiner U20 und hat gegen Brasilien jetzt ein Tor geschossen und gegen Peru zwei Tore vorbereitet, sich in beiden Gruppenspielen aber auch Gelbe Karten eingehandelt, sodass er am Samstag gegen Argentinien zuschauen muss.

Die Scouts von Bayer Leverkusen hatten in den Wochen und Monaten zuvor offenbar schon genug gesehen vom 19-Jährigen, der am liebsten im defensiven Mittelfeld oder weiter vorn im Zentrum eingesetzt werden kann und für angeblich zwei Millionen Euro Ablöse zur Werkself wechselt - allerdings erst nach dem letzten Spiel der Kolumbianer bei U20-Südamerikameisterschaft, die noch bis 12. Februar dauert.

"Keine Sofortmaßnahme"

Mitte Februar wird Puerta, an dem auch der eine oder andere Premier-League-Klub interessiert gewesen sein soll, aber nicht in Leverkusen erwartet, sondern beim 1. FC Nürnberg: Wie der Zweitligist am Dienstagabend mitteilte, wird Puerta im Vorgriff auf die neue Saison schon jetzt von Bayer 04 geliehen und soll behutsam eingegliedert werden.

"Keine Sofortmaßnahme" sei die Last-Minute-Verpflichtung, betont Sportvorstand Dieter Hecking in einer Vereinsmitteilung. Was aber nicht ausschließt, dass er schon bald ein wichtiger Faktor werden kann in der Nürnberger Mannschaft.

„Wir pflegen mit dem 1. FC Nürnberg schon seit langem eine gute Verbindung und haben auch in diesem Fall eine für alle Seiten vorteilhafte Vereinbarung getroffen", wird Leverkusens Sportchef Simon Rolfes in einer Meldung mit der Überschrift "Bayer 04 verpflichtet kolumbianisches Top-Talent Puerta" zitiert.

Und weiter: "Der Club bekommt einen starken und entwicklungsfähigen Spieler, und Gustavo kann sich hier in Deutschland auf sehr hohem Niveau akklimatisieren und notwendige Spielpraxis sammeln."

66 Kommentare