Ausflug nach Kiel

Der Club hofft auf den zweiten Auswärtssieg

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

26.10.2023, 12:39 Uhr
Seltenes Bild: In Osnabrück feierte der Club den bislang einzigen Auswärtssieg.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Seltenes Bild: In Osnabrück feierte der Club den bislang einzigen Auswärtssieg.

Knapp 1000 Fans werden den 1. FC Nürnberg auf seiner langen Reise an die Ostsee begleiten. Am Sonntag (13.30 Uhr) steht das Gastspiel bei Holstein Kiel. Zum Auftakt einer komplizierten Woche mit Pokalspiel gegen Hansa Rostock in der Mitte und dem Besuch des FC Schalke am Ende rechnet sich der Club doch einiges aus beim Spitzenteam aus dem Norden.

Selbstvertrauen haben sie beim 3:1-Erfolg gegen Hertha ja ausreichend sammeln dürfen. Jetzt wollen sie zeigen, dass einem guten Spiel direkt ein weiteres folgen kann, auch wenn der Respekt vor Holstein einigermaßen groß ist. Mit Marcel Rapp, dem Trainer der Kieler, hat Nürnbergs Trainer den Fußballlehrer gemacht. Man kennt und schätzt sich also. "Ein guter Trainer", sagt Fiél über Rapp, könnte dasselbe aber natürlich auch über sich sagen.

Kiel fremdelt daheim

Vor allem ist Fiél der Trainer einer guten Heimmannschaft. Elf der bislang 15 Punkte erspielte sich der Club vor eigenem Publikum. Heißt im Umkehrschluss: Auswärts ist da durchaus noch Steigerungspotenzial. Vielleicht gelingt das schon in Kiel, wo sie anders als der Club mit der gewohnten Umgebung noch fremdeln. Kiel punktet vor allem in der Fremde, im eigenen Stadion sammelte man erst sieben von 15 möglichen Punkten.

Wie ein Sieg in Kiel gelingen kann? "Du musst gut im Ballbesitz sein, musst mit ihrer Intensität klar kommen", sagt Fiél. Vertrauen kann er bei dieser Übung auf das mehr oder weniger gewohnte Potenzial. Nur Nathaniel Brown schlägt sich noch mit einer kleineren Verletzung herum, soll aber am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren können. Innenverteidiger Ivan Marquez wird nach seinem Platzverweis gegen die Hertha auf keinen Fall dabei sein, er wurde für zwei Spiele gesperrt. Stattdessen könnte vielleicht Nachwuchshoffnung Finn Jeltsch mitkommen nach Kiel. "Der Junge ist auf jeden Fall in meinem Kopf", sagte Fiél.

Jetzt auswählen: Wie wird die Aufstellung für das nächste Club-Spiel?

34 Kommentare