Neues Sondertrikot

Der Club sieht rot: Ein schickes Statement für mehr Gemeinschaft und Solidarität

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2023, 14:01 Uhr
Club-Profi Erik Wekesser, derzeit nach seinem Kreuzbandriss noch im Krankenstand, durfte das Sondertrikot schon einmal probetragen. 

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Club-Profi Erik Wekesser, derzeit nach seinem Kreuzbandriss noch im Krankenstand, durfte das Sondertrikot schon einmal probetragen. 

Mit dem auf 1900 Exemplare limitierten Sondertrikot wollen der 1. FC Nürnberg und das lokale Versicherungsunternehmen, das den Verein mittlerweile seit Juli 2016 finanziell unterstützt, noch bis 2025 vertraglich gebunden ist und sich damit Rekord-Hauptsponsor nennen darf, ein Zeichen für mehr Solidarität und Gemeinschaft in der Gesellschaft setzen.

"Wir bringen Menschen zusammen in einer vielfältigen, engagierten und leidenschaftlichen Club-Familie. Unserem Leitbild entsprechend arbeiten wir jeden Tag daran, den Club und das Leben der Menschen gemeinsam besser zu machen", sagte Niels Rossow, der Kaufmännische Vorstand, bei der offiziellen Präsentation im "Club-Haus".

Eben jene Menschen aus der großen Club-Familie will das Trikot als zentrales Thema in den Mittelpunkt rücken und ist deshalb komplett in der Vereinsfarbe Rot gehalten. Das bewusst schlichte Design "ohne großen Schnickschnack", wie es Katharina Fritsch, Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR, formulierte, darf auch als Hommage an erfolgreichere Zeiten des Altmeisters verstanden werden. Die im gleichen Farbton gehaltenen Sponsorenlogos treten bewusst in den Hintergrund.

Premiere gegen Kaiserslautern

Ob das Trikot auch als Glücksbringer taugt, muss sich dann am Sonntag im wichtigen Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (13.30 Uhr/Live-Ticker auf nordbayern.de) zeigen, wenn die Gastgeber zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal im exklusiven Dress auflaufen. Rossow hofft, dass das Trikot auch bei den Fans Anklang findet: "Ich wünsche mir, dass eine rote Wand im Stadion erscheint."

Wer den stolzen Preis von immerhin 89,95 Euro für das edle Stück Stoff nicht investieren möchte, kann auf eine günstigere T-Shirt-Variante zum von der Nürnberger Versicherung subventionierten Preis von 15 Euro zurückgreifen. "Wir wollen mit diesem T-Shirt sicherstellen, dass jeder, egal wo und wann, zeigen kann, ein sichtbarer Teil unserer Gemeinschaft zu sein", sagt Karoline Haderer, Leiterin Marketing und Sponsoring der Nürnberger Versicherung. Das Shirt ist auf 1884 Exemplare limitiert – entsprechend dem Jahr, in dem die Nürnberger Versicherung gegründet wurde.

Karoline Haderer, Marketing-Leiterin der Nürnberger Versicherung, und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des FCN, präsentierten im "Club-Haus" das Sondertrikot mit dem Motto "Gemeinschaft".

Karoline Haderer, Marketing-Leiterin der Nürnberger Versicherung, und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des FCN, präsentierten im "Club-Haus" das Sondertrikot mit dem Motto "Gemeinschaft". © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

11 Kommentare