Trainer gibt Entwarnung bei Uzun

Der Club trotzt dem Verletzungspech: "Im Großen und Ganzen echt gut durchgekommen"

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.7.2023, 17:50 Uhr
Laut Dr. Fiél nur eine "Lapalie": Can Uzun schmerzt das rechte Knie etwas.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Laut Dr. Fiél nur eine "Lapalie": Can Uzun schmerzt das rechte Knie etwas.

Seit dem Testspiel am Mittwochabend gegen den TSV Hartberg (2:2) dosierte Cristian Fiél die Belastung doch spürbar. Am Donnerstagnachmittag und Samstagnachmittag gab er seiner Mannschaft frei, am Freitagnachmittag durfte sie im Trainingslager zur Abwechslung mal Baseball spielen.

Ein Turnier mit drei Teams, auch die Trainer und Betreuer schlugen und errannten einen Punkt nach dem anderen. Cristian Fiél sah von außen zu und hatte ebenfalls seinen Spaß, der ebenfalls seinen Platz haben muss auf einer anstrengenden Dienstreise wie dieser.

Nicht mitmachen konnte Jannes Horn, der dafür wie Erik Wekesser auf dem Nebenplatz sein Reha-Programm durchzog; bereits seit Dienstagnachmittag plagen ihn muskuläre Probleme im Adduktorenbereich, weshalb er auch am Sonntag gegen Diósgyőri VTK (17 Uhr, Hausmening) und gegen den FC Arsenal (Donnerstag, 19 Uhr, Max-Morlock-Stadion) kein Thema ist.

"Druck" im rechten Knie

Sie werden beim Neuzugang, der bereits von Anfang Januar bis Ende Mai vom VfL Bochum geliehen war und jetzt vom 1. FC Nürnberg fest verpflichtet werden konnte, überhaupt kein Risiko eingehen. Das gilt auch für Can Uzun, der offiziell wegen einer Knieprellung am Samstagvormittag nur am Aufwärmen teilnahm.

Bereits am Freitag hatte er einen schwarzen Knieverband getragen, was aber laut Trainer nicht viel bedeuten müsse; einen "Druck" habe er gespürt, klärt Cristian Fiél auf und wird jetzt erst mal geschont. Spätestens am Dienstag soll Uzun wieder einsteigen können.

"Der Junge ist 17, hat alles durchgezogen, war fleißig wie alle anderen", so Fiél, es sei deshalb "kein Problem, wenn er es mal ein, zwei Tage etwas ruhiger angehen lässt." Und macht drei Kreuze, dass der Club bislang von schweren Verletzungen verschont geblieben ist, von Jannik Hofmanns Unfall abgesehen.

Wie berichtet, hat sich der Rechtsverteidiger bei einem Sturz vom Fahrrad das Schlüsselbein gebrochen und fällt mindestens zwei Monate aus. "Das mit Can ist eine Lapalie, Horns Verletzung ist halt mal passiert, Hofmann ist bitter", sagt Fiél, ansonsten "sind wir im Großen und Ganzen echt gut durchgekommen."

6 Kommentare