Wer ersetzt den gesperrten Gyamerah?

Der Club vor Bielefeld: "Kann ein richtig gutes Auswärtsspiel werden"

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.3.2023, 14:09 Uhr
1:1? Würde Dieter Hecking wahrscheinlich nehmen am Freitagabend in Bielefeld.

© Daniel Karmann, dpa 1:1? Würde Dieter Hecking wahrscheinlich nehmen am Freitagabend in Bielefeld.

Dass der 1. FC Nürnberg in dieser Saison bislang wenig gerissen hat auf fremden Plätzen, ist auch natürlich auch Dieter Hecking nicht entgangen. Sein erstes Auswärtsspiel nach seinem Trainer-Rückkehr ging ja ebenfalls verloren, sogar recht deutlich mit 0:3 in Hamburg.

Die Gesamtbilanz liest sich nicht wirklich schön, erst neun Punkte hat der Club seit Ende Juli jenseits der eigenen Stadtgrenzen eingesammelt, seit dem 1:1 in Rostock Anfang November gar keinen mehr. Am Freitagabend in Bielefeld (Anstoß 18.30 Uhr) rechnen sich die Nürnberger mal wieder etwas mehr aus als als eine knappe Niederlage.

Platz 16 in der Auswärtstabelle ist auch ein Grund, warum es 2022/23 nur noch darum geht, den Abstieg in die Dritte Liga zu vermeiden. "Das interessiert mich relativ wenig, ob wir zuhause oder auswärts die Punkte holen", sagte Hecking in der Pressekonferenz am Donnerstagmittag, "wir haben insgesamt zu wenig Punkte, sonst würden wir nicht da stehen, wo wir stehen."

Horn? Valentini? Brown?

Und selbst Platz zwölf ist wacklig, der Vorsprung auf die drei hintersten Ränge ist keinesfalls beruhigend. Also heißt's, in den letzten zehn Saisonpartien kräftig nachzulegen, am besten schon am Freitagabend mit knapp 2000 Club-Fans im Rücken. "Wir fahren natürlich nach Bielefeld, um etwas mitzubringen", betont Hecking, der nicht verraten wollte, wer den gesperrten Jan Gyamerah links hinten ersetzen wird.

Als Kandidaten gelten Rückkehrer Jannes Horn, Talent Nathaniel Brown und wohl auch Routinier Enrico Valentini, ebenfalls denkbar ist die Umstellung auf eine defensive Fünferreihe mit Jens Castrop und Fabian Nürnberger auf den Außenpositionen sowie James Lawrence oder Sadik Fofana als zusätzlichem Innenverteidiger.

"Valentini hat es schon gespielt und bringt Erfahrung mit, Brown hat eine positive Entwicklung genommen, Horn kann man reinwerfen, wenn er gebaucht wird, auch jetzt schon", so Hecking, der sich nach eigenem Bekunden aber nicht lange mit der Neubesetzung der vakanten Position beschäftigen wollte.

Der FCN will sich gegen Bielefeld nicht verstecken

Vielmehr glaubt oder hofft er zumindest, dass sich seine Mannschaft, egal in welcher Aufstellung, nicht verstecken wird gegen den Bundesliga-Absteiger. Chancen dürften sie bekommen, "wenn wir sie erkennen, wenn wir mutig sind, wenn wir bereit sind, in die Räume zu gehen, die uns Arminia Bielefeld anbieten wird", erklärt Hecking, "es kann ein richtig gutes Auswärtsspiel werden."

Und vielleicht ja sogar der eine oder andere Punkt für die Auswärts- und vor allem für die Gesamttabelle.

12 Kommentare