Gekämpft und Verloren

Der FCN bietet dem HSV die Stirn und verliert dennoch 0:3 in Hamburg

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

4.3.2023, 15:53 Uhr
Auswärts-Debüt für den neuen-alten Club-Trainer Dieter Hecking. Nach dem Heimsieg gegen den SV Sandhausen im Tabellenkeller musste Hecking mit seinen Nürnbergern schon gleich gegen den Hamburger SV - Platz zwei der 2. Bundesliga - antreten.
1 / 13

Auswärts-Debüt für den neuen-alten Club-Trainer Dieter Hecking. Nach dem Heimsieg gegen den SV Sandhausen im Tabellenkeller musste Hecking mit seinen Nürnbergern schon gleich gegen den Hamburger SV - Platz zwei der 2. Bundesliga - antreten. © Axel Heimken, dpa

Den ersten Spannungsmoment gab es in der sechsten Minute. Nach einer Ecke faustet Vindahl den Ball direkt vor die Füße von Katterbach. Der haut aus 20 Metern einfach mal drauf und katapultiert den Ball rechts am Tor vorbei.
2 / 13

Den ersten Spannungsmoment gab es in der sechsten Minute. Nach einer Ecke faustet Vindahl den Ball direkt vor die Füße von Katterbach. Der haut aus 20 Metern einfach mal drauf und katapultiert den Ball rechts am Tor vorbei. © Axel Heimken, dpa

Der HSV geht in der 19. Spielminute in Führung. Dompé tritt für den Freistoß aus etwa 23 Metern an und zimmert den Ball mit einem herrlichen Schuss ins Netz. Vindahl wirkt dabei leicht überrascht. Der Schuss war einfach zu perfekt platziert.
3 / 13

Der HSV geht in der 19. Spielminute in Führung. Dompé tritt für den Freistoß aus etwa 23 Metern an und zimmert den Ball mit einem herrlichen Schuss ins Netz. Vindahl wirkt dabei leicht überrascht. Der Schuss war einfach zu perfekt platziert. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit konnte sich der Club noch nicht so recht vom Gegentreffer erholen und steht unter starkem Druck durch die Hamburger. Nürnberg hält diesem jedoch stand und arbeitet gut dagegen, ist allerdings zu unpräzise.
4 / 13

Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit konnte sich der Club noch nicht so recht vom Gegentreffer erholen und steht unter starkem Druck durch die Hamburger. Nürnberg hält diesem jedoch stand und arbeitet gut dagegen, ist allerdings zu unpräzise. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

In der 34. Minute meldete sich dann Nürnberg doch mit einem Lebenszeichen. Der Angriff über den Rechten Flügel wird zur Ecke geklärt. Nach der Ecke wird Tempelmanns Abschluss am zweiten Pfosten geblockt, den Nachschuss setzt Castrop weit übers Tor.
5 / 13

In der 34. Minute meldete sich dann Nürnberg doch mit einem Lebenszeichen. Der Angriff über den Rechten Flügel wird zur Ecke geklärt. Nach der Ecke wird Tempelmanns Abschluss am zweiten Pfosten geblockt, den Nachschuss setzt Castrop weit übers Tor. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Doch schon kurz darauf legt Nürnberg nochmal nach. In der 38. Minute schickt Tempelmann Duah mit einem Steilpass nach vorne. Duah prüft Heuer Fernandes aus spitzem Winkel - der HSV-Keeper kann abtauchen und entschärft die Situation.
6 / 13

Doch schon kurz darauf legt Nürnberg nochmal nach. In der 38. Minute schickt Tempelmann Duah mit einem Steilpass nach vorne. Duah prüft Heuer Fernandes aus spitzem Winkel - der HSV-Keeper kann abtauchen und entschärft die Situation. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

In der 44. Minute hätte es beinahe schon das 2:0 gegeben. Nach einem Freistoß spielt Jatta den Ball von der rechten Strafraumseite Richtung Tor. Der Ball prallt an Tempelmann ab und fliegt aus kurze Eck - Vindahl pariert hervorragend auf der Linie und verhindert.
7 / 13

In der 44. Minute hätte es beinahe schon das 2:0 gegeben. Nach einem Freistoß spielt Jatta den Ball von der rechten Strafraumseite Richtung Tor. Der Ball prallt an Tempelmann ab und fliegt aus kurze Eck - Vindahl pariert hervorragend auf der Linie und verhindert. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das Durcheinander im Nürnberger Strafraum in der 52. Minute wird vom HSV eiskalt ausgenutzt. Nach der Ablage von Dompé erhöht Reis auf 2:0 für die Hamburger.
8 / 13

Das Durcheinander im Nürnberger Strafraum in der 52. Minute wird vom HSV eiskalt ausgenutzt. Nach der Ablage von Dompé erhöht Reis auf 2:0 für die Hamburger. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nürnberg will schnell antworten. Gyamerah versucht es zwei Minuten später von der linken Strafraumseite mit einem Schuss auf das kurze Eck, trifft aber nur das Außennetz.
9 / 13

Nürnberg will schnell antworten. Gyamerah versucht es zwei Minuten später von der linken Strafraumseite mit einem Schuss auf das kurze Eck, trifft aber nur das Außennetz. © Axel Heimken, dpa

Aufregung in der 72. Minute. Glatzel kämpft sich an Schindler vorbei und schießt an Vindahl vorbei zum 3:0. Oder etwa nicht? Der Video-Assistent meldet sich zu Wort und Schiedsrichter Reichel überprüft selbst noch einmal am Bildschirm, ob dem Treffer ein Foul durch Glatzel an Schindler vorausging. Glück für Nürnberg, das Tor zählt nicht!
10 / 13

Aufregung in der 72. Minute. Glatzel kämpft sich an Schindler vorbei und schießt an Vindahl vorbei zum 3:0. Oder etwa nicht? Der Video-Assistent meldet sich zu Wort und Schiedsrichter Reichel überprüft selbst noch einmal am Bildschirm, ob dem Treffer ein Foul durch Glatzel an Schindler vorausging. Glück für Nürnberg, das Tor zählt nicht! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Der Club ist noch im Spiel und hört trotz Druck von Hamburg nicht auf zu kämpfen. Nürnberger stellt HSV-Keeper Heuer Fernandes auf die Probe, doch Hamburgs Torwart hält die Null und verhindert zweimal den Anschlusstreffer.   
11 / 13

Der Club ist noch im Spiel und hört trotz Druck von Hamburg nicht auf zu kämpfen. Nürnberger stellt HSV-Keeper Heuer Fernandes auf die Probe, doch Hamburgs Torwart hält die Null und verhindert zweimal den Anschlusstreffer.   © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Am Ende soll es dann doch nicht sein. In der Nachspielzeit trifft der knapp zehn Minuten davor eingewechselte Königsdorffer nach Vorlage von Meffert aus 15 Metern zum 3:0 Endstand.
12 / 13

Am Ende soll es dann doch nicht sein. In der Nachspielzeit trifft der knapp zehn Minuten davor eingewechselte Königsdorffer nach Vorlage von Meffert aus 15 Metern zum 3:0 Endstand. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Es war kein leichter Gegner für den Club, der sich unter dem neuen Trainer noch sortieren muss. Die Spieler vom 1. FCN haben jedoch trotz permanentem Druck von konstanten Hamburgern immer wieder dagegen gehalten und dem Aufstiegsfavoriten die Stirn geboten. Die Heimreise wird ohne Punkte zwar bitter, aber kann mit erhobenem Haupt angetreten werden.
13 / 13

Es war kein leichter Gegner für den Club, der sich unter dem neuen Trainer noch sortieren muss. Die Spieler vom 1. FCN haben jedoch trotz permanentem Druck von konstanten Hamburgern immer wieder dagegen gehalten und dem Aufstiegsfavoriten die Stirn geboten. Die Heimreise wird ohne Punkte zwar bitter, aber kann mit erhobenem Haupt angetreten werden. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr