Regionalliga-Torjäger

Die nächste Chance beim Club: Vonic darf bald wieder mit den Profis trainieren

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

10.3.2023, 05:55 Uhr
Passt jetzt die Spielidee zum Spieler? Leonardo Vonic darf bald wieder zu den Profis.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / Oliver Gold Passt jetzt die Spielidee zum Spieler? Leonardo Vonic darf bald wieder zu den Profis.

Leonardo Vonic schießt Tore. Sehr regelmäßig macht er das sogar. In der vergangenen Saison für die A-Jugend des 1. FC Nürnberg, in dieser Spielzeit für die U23 in der Regionalliga. 23 Spiele, 16 Tore, fünf Vorlagen - mit dieser Bilanz fällt Vonic auf in einem Verein, dessen erste Mannschaft aktuell nicht besonders bekannt dafür ist, vor dem Tor des Gegners allzu gefährlich zu sein.

Weinzierl hatte Vonic nicht mit ins Trainingslager genommen

In 23 Zweitligaspielen hat die gesamte Mannschaft von Trainer Dieter Hecking nur 18 Tore geschossen. Vonic spielt trotzdem keine Rolle, ins Trainingslager im Winter hatte ihn Markus Weinzierl nicht einmal mitgenommen. Was fehlt also Vonic, um sich wieder einmal bei den Profis beweisen zu dürfen. Nicht viel, sagt Weinzierls Nachfolger Dieter Hecking. Er verweist vor allem darauf, dass Vonic ja schon zu Beginn der Saison hat hineinschnuppern dürfen in den Zweitliga-Alltag.

"Da hat es noch nicht ganz gepasst", sagt Hecking allerdings auch. "Gespräche" habe man in der Folge geführt - und nähert sich jetzt offenbar wieder an. Grundsätzlich, sagt Hecking, sei Vonic "ein für die U23 sehr wichtiger Spieler". Allerdings auch einer, der manchmal "90 Minuten unter dem Radar läuft". Immerhin: Die "eine Aktion" würde dann doch immer mal wieder gelingen und so aus einem Spiel ein "Vonic-Spiel" machen.

Club-Trainer Fiél könnte helfen

In der demnächst anstehenden Länderspielpause würde man Vonic gerne wieder in die Trainingsgruppe integrieren. Das könnte allerdings daran scheitern, dass Vonic in der Länderspielpause keine Länderspielpause macht, sondern mit der kroatischen U20 unterwegs ist. So oder so glaubt Hecking, dass Vonic vom Wechsel weg von Weinzierl und hin zu ihm und Cristian Fiél profitieren könnte: "Die Spielausrichtung würde ihm wieder mehr entgegen kommen." Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange, ehe Leonardo Vonic regelmäßig Tore für die erste Mannschaft des 1. FC Nürnberg schießt.

26 Kommentare