Der Club hebt ab

Die spanische Sonne ruft - FCN startet zum Trainingslager in Andalusien

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

7.1.2024, 15:39 Uhr
Jan Gyamerah und Taylan Duman kommen am Flughafen in München an.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Jan Gyamerah und Taylan Duman kommen am Flughafen in München an.

Der 1. FC Nürnberg verabschiedet sich temporär aus der winterlichen Heimat und begibt sich für die nächste Vorbereitungs-Phase in südlichere Gefilde. Eine Woche residieren Cristian Fiél und seine Profis in der spanischen Küstenstadt Marbella an der Costa del Sol. 30 Spieler hat der Übungsleiter im Gepäck, der ein oder andere prominente Name muss aber zu Hause bleiben.

Mats Möller Daehli ist nicht Teil des Aufgebots, das sich nach Andalusien aufmacht. Der Norweger befindet sich zurzeit in Gesprächen mit seinem ehemaligen Verein Molde FK. Auch Daichi Hayashi saß nicht mit im Flieger Richtung Südspanien. Der Angreifer ist erkrankt, wird aber nach vollständiger Genesung ins Trainingslager nachreisen, wie der Verein auf seiner Website vermeldet. Zudem verpasst Innenverteidiger James Lawrence bekannterweise das Trainingslager wegen der Reha in seiner Wahl-Heimat Amsterdam.

"Der richtige Mix"

Ein neuer Trainingsgast ist dagegen mit an Bord: Ex-Nationalspieler Sebastian Andersson ist Teil der auserwählten Reisecrew. Der ehemalige schwedische Nationalspieler und Bundesliga-Stürmer hatte am Donnerstag seine erste Trainingseinheit am Valznerweiher absolviert - er wird offenbar auch weiter vom Club beobachtet, der aktuell auf Stürmersuche ist. Und tatsächlich ist die Offensive mit nur 24 Toren in 17 Spielen eine der Baustellen, die im Fokus stehen.

Mindestens genauso verbesserungswürdig ist die Abwehrleistung. 33 Gegentore musste der Club in der ersten Saisonhälfte hinnehmen. "Man kann es auch so drehen, dass wir uns im Spiel mit dem Ball verbessern müssen, weil du dann automatisch weniger Gegentore kriegst. Jetzt gilt es, den richtigen Mix zu finden", formuliert Fiél die Ziele des Arbeitsausflugs vor die Berge der Sierra Blanca.

Schlechtes Omen?

Der Start ins Trainingslager verläuft schon mal suboptimal: Eigentlich sollte die Lufthansa-Maschine mit der Kennung LH1832 um 12.20 Uhr Ortszeit von München aus abheben. Stattdessen verzögerte sich der Abflug des Airbus A321 um rund 105 Minuten. Zum Trost dürfen sich Spieler und Trainerstab auf einen Temperatursprung von etwa zwölf Grad Celsius im Vergleich zu Nürnberg und sonniges Wetter freuen.

Immerhin: Der Fitnesslevel der Mannschaft scheint schon vor Reiseantritt zu stimmen: "Wir waren mit den Ergebnissen aus den Testungen zufrieden. Es haben alle gut mitgezogen", verkündet der Nürnberger Cheftrainer. Die Spieler haben ihre Hausaufgaben offenbar erfüllt, selbiges wünschen sich die Verantwortlichen jetzt im rund 2.500 Kilometer entfernten Marbella. Am Abend um 18 Uhr steht die erste Einheit auf dem südländischen Geläuf an.

Auch zwei Testspiele sind geplant. Am 10. Januar um 14 Uhr treffen die Fiél Jungs auf den belgischen Erstligisten und Conference-League-Teilnehmer FC Brügge. Gespielt wird dreimal 45 Minuten. Drei Tage später zur gleichen Zeit testet der FCN gegen den Karlsruher SC mit zweimal 60 Minuten Spielzeit. Beide Spiele werden live und kostenlos auf CLUB TV übertragen.

3 Kommentare