Eigenes Modelabel

Dieser Internet-Star trainiert beim 1. FC Nürnberg mit

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2023, 15:56 Uhr
Hält sich aktuell beim FCN fit: Niklas-Wilson Sommer im Training der U23. 

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Hält sich aktuell beim FCN fit: Niklas-Wilson Sommer im Training der U23. 

Als der Trainingsgast der U23 gegen 12.45 Uhr in einem wirklich sehr dicken SUV vom Vereinsgelände rollte, schauten zwei kleine Jungs vor dem Freibad-Eingang sehnsüchtig hinterher. „Das ist Willy, das Kennzeichen muss ich mir unbedingt merken“, sagte der eine zum anderen. In der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof folgten ihm auch ein paar größere Jungs.

Aufregung im Training: Willy beim 1. FC Nürnberg

„Da, Willy über sein erstes Teamtraining in Nürnberg“, sagte einer und schaute gebannt auf sein Mobiltelefon. „Hab‘ ich schon gesehen“, entgegnete sein Kumpel. Willy hier, Willy da, alle lieben Willy. Seit Mittwoch hält sich Niklas-Wilson Sommer bei der Regionalliga-Vertretung des 1. FC Nürnberg fit, am Donnerstag zündete der PR-Gag aber nicht ganz so wie erhofft.

Dem nicht ohne Hintergedanken tags zuvor breit gestreuten Hinweis auf eine öffentliche Einheit der zweiten Mannschaft um 10.30 Uhr folgten nur etwa zwei Dutzend Schaulustige. Der Club hatte offenbar mit deutlich mehr gerechnet und extra zwei Sicherheitskräfte zu Platz neun bestellt. Zu tun hatten sie wenig bis gar nichts.

Dass der Internet-Star mit mehr als drei Millionen Followern in diversen Netzwerken und Plattformen mal wieder Sport trieb, juckte dann doch nur den ganz harten Kern seiner Ultras. Seit knapp 20 Jahren lebt Niklas-Wilson Sommer in Nürnberg, hat zunächst bei KSD Hajduk und danach beim Club in der Jugend gespielt, ehe es ihn 2017 in die weite Welt hinauszog.

VfB Stuttgart II, SG Sonnenhof Großaspach, DAC Dunajska Streda, STK 1914 Samorin, Waldhof Mannheim, so lauteten die Stationen des gelernten Rechtsverteidigers, der seit 1. Juli vereinslos ist. Wie ernst Niklas-Wilson Sommer den Fußball überhaupt noch nimmt, lässt sich nur schwer abschätzen. „Er hat wohl schon länger nichts mehr gemacht“, vermutet U23-Trainer Andreas Wolf.

Sein Geld verdient Niklas-Wilson Sommer im Web oder mit seinem Modelabel Eré Studios; als er im März in der Breiten Gasse einen Laden eröffnete, musste sogar die Polizei anrücken, um den Ansturm in den Griff zu kriegen. Jetzt wollte auch der 1. FC Nürnberg davon profitieren, dass sein ehemaliges Talent so viele Menschen erreicht.

Ein neuer Vertrag beim 1. FC Nürnberg? Eher nicht

Noch am Mittwoch bewarb „Willy“ in einem sechs Sekunden langen Video die Mitgliederkampagne: „Die Legende lebt durch Dich, ob klein oder groß, wir heißen jeden herzlich willkommen. Werdet zur Legende!“ influencte er in eine Kamera, bis Mittwochmittag waren es über 360.000 Aufrufe. Um ein paar neue Legenden abzugreifen, hatten sie vor Platz neun sogar einen kleinen Stand aufgebaut.

Die Mühe hätten sie sich sparen können, Niklas-Wilson Sommer schlug seine Bälle fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zumal er beim Club zumindest sportlich auch keine Perspektive mehr hat. Dafür mehr denn je bei Twitch, Instagram, TikTok oder YouTube. „Was gibt es Schöneres, als sich zu Hause auf das vorzubereiten, was kommt“, ließ sich Sommer noch zitieren.

Ein neuer Vertrag beim 1. FC Nürnberg wird es definitiv nicht werden, aber Fußball ist ja auch nicht alles. „Ich habe eine enge Verbundenheit zu Nürnberg, es ist meine Heimat“, sagt „Willy“, der Club sowieso. Da hilft man sich schon mal, wo man kann.

1 Kommentar