Stimmen zum Spiel

"Drei Punkte, die uns unglaublich guttun" - FCN beendet Negativserie in Elversberg

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.12.2023, 20:22 Uhr
Freut sich über drei Punkte, auch wenn das Spiel nicht immer nach seinen Vorstellungen verlief: Club-Trainer Christian Fiél.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Freut sich über drei Punkte, auch wenn das Spiel nicht immer nach seinen Vorstellungen verlief: Club-Trainer Christian Fiél.

Christian Fiél war die Erleichterung nach dem Spiel anzumerken. Die vergangenen Wochen waren überschattet von der ersten Ergebniskrise seit seinem Amtsantritt im Sommer, umso mehr freute er sich über die drei Punkte vom Sonntagnachmittag. Dennoch wusste der Trainer des FCN um die Probleme seiner Mannschaft, besonders in der zweiten Halbzeit: "Nach der Pause hat nur Elversberg gespielt, da waren wir noch in der Kabine. In dieser Phase hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind."

Auch Florian Hübner blickt auf die schwere Phase im zweiten Durchgang - zurück: "Die erste große Chance (Goller scheiterte an der Latte, Anmerkung d. Red.) gehört uns und dann hatten wir ein bisschen Probleme." Direkt im Anschluss verweist der Abwehrspieler aber auf den Schlüssel zum Erfolg: "Trotzdem haben wir unseren Mann gestanden und uns reingeworfen. Das war heute ein Sieg des Willens." Das sah auch Christian Fiél so: "Dann schießen wir (...) das Tor und investieren anschließend alles, um die drei Punkte mitzunehmen."

Neben dem Siegeswillen war die Defensivarbeit der Nürnberger maßgeblich für die Punkteausbeute. "Wir haben es heute gut verteidigt", resümierte Florian Hübner. Und das, obwohl die Hintermannschaft in vielen Situationen gefordert war: "Wir mussten in der letzten Linie schon viel wegräumen, aber das ist uns heute gut gelungen. Zu null spielen tut uns natürlich auch gut."

Spielerische Probleme - optimistischer Blick nach vorne

Dass der Club spielerisch wenig anzubieten wusste, lag nach Meinung von Ahmet Gürleyen am schwierigen Geläuf und an der Taktik der Hausherren: "Bei diesen Platzbedingungen war es sehr schwierig, Fußball zu spielen. Dazu hat Elversberg viel Druck gemacht, was es zusätzlich erschwert hat." Gänzlich unzufrieden war der Innenverteidiger mit der spielerischen Leistung dennoch nicht: "Wir wollen Fußball spielen und unser Spiel durchsetzen. Das haben wir heute teilweise hinbekommen."

Etwas kritischer setzte sich sein Kollege Florian Hübner mit der spielerischen Leistung auseinander: "Es war spielerisch kein Zuckerschlecken. Wir hatten oftmals Ballverluste, die unseren Spielfluss so ein bisschen killten." Dass dem FCN dennoch ein Sieg gelang, lag der Einschätzung Christian Fiéls zufolge auch an der Leistung der Joker: "Die Einwechselspieler haben uns heute mehr Intensität gegeben, was uns gutgetan hat." Mit dem Sieg im Rücken blickt der Trainer optimistisch auf die anstehenden Aufgaben: "So ein Sieg hilft natürlich immer. Zusammengefasst sind dies drei Punkte, die uns unglaublich guttun."

Verwandte Themen


14 Kommentare