Nachfolger für Schweinsteiger

Ein neuer Trainer für den Club: Klauß holt alten Weggefährten

Uli Digmayer
Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.9.2022, 12:21 Uhr
Vom TSV Steinbach an den Valznerweiher: Ersan Parlatan tritt beim Club die Nachfolge von Co-Trainer Tobias Schweinsteiger an.

© IMAGO / Thomas Frey Vom TSV Steinbach an den Valznerweiher: Ersan Parlatan tritt beim Club die Nachfolge von Co-Trainer Tobias Schweinsteiger an.

Noch am Freitagabend hatte Parlatan den TSV Steinbach in der Regionalliga Südwest zu einem 2:1-Auswärtssieg bei Wormatia Worms geführt. Am Montagvormittag trat der 45-Jährige dann schon seine neue Stelle beim 1. FC Nürnberg an, wo er den in der vergangenen Woche zum VfL Osnabrück abgewanderten Tobias Schweinsteiger ersetzen soll.

Der 45-jährige Familienvater kickte früher selbst für diverse türkische Vereine - unter anderem stehen drei Erstligaspiele für Genclerbirligi in seiner Vita - sowie Amateurklubs in und um Berlin. Nach der aktiven Karriere betreute er verantwortlich Viktoria Berlin und den Berliner AK und war in der türkischen Süper Lig als Co-Trainer bei Konyaspor und Göztepe tätig. Zu Beginn des Jahres hatte Parlatan dann Steinbach übernommen und die Hessen auf den vierten Tabellenplatz sowie ins Landespokalfinale geführt.

Parlatan habe in in den Gesprächen "absolut überzeugt, inhaltlich wie menschlich", ließ Sportvorstand Dieter Hecking mitteilen. Vor allem aber dürfte man mit der Verpflichtung einer Empfehlung von Robert Klauß gefolgt sein. Beide absolvierten gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer, im Rahmen des Lehrgangs hospitierte Parlatan auch bei RB Leipzig.

"Wir kennen uns schon länger und tauschen uns immer wieder über Fußball aus. Daher kenne ich seine Ansichten sowie Vorstellungen und das gewährleistet einen schnellen Einstieg", bestätigte Klauß. Parlatan sei ein "empathischer, positiver Typ", der zudem schon sowohl als Chef- als auch als Co-Trainer Erfahrungen gesammelt habe: "Das war ein wichtiger Grund bei der Entscheidungsfindung", betonte Klauß.

Verwandte Themen


71 Kommentare