Länderspielpause

Ein Test als Fußballfest? Club fordert das Überraschungsteam der Bundesliga heraus

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2023, 13:13 Uhr
Könnten sich demnächst im Testspiel wiedersehen: Josha Vagnoman und Jens Castrop.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Könnten sich demnächst im Testspiel wiedersehen: Josha Vagnoman und Jens Castrop.

In der letzten Liga-Pause Mitte Oktober hatte der 1. FC Nürnberg eigentlich einen Doppel-Test geplant, musste sich letztlich aber mit einem wenig glorreichen Gastspiel beim Partnerverein TSV Buch (1:0) begnügen. Die tags darauf angesetzte Partie beim FC Augsburg wurde dann aufgrund akuten Personalmangels - eine Grippewelle hatte den durch Verletzungen und Länderspielreisen eh schon ausgedünnten Kader samt Trainerstab weiter schrumpfen lassen - kurzfristig abgesagt.

Diesmal hoffen sie am Valznerweiher auf ein stabileres Immunsystem ihrer Profis: Für Donnerstag, 16. November, hat sich der Club beim VfB Stuttgart, als aktueller Tabellendritter nicht zuletzt dank seines derzeit verletzten Rekord-Torjägers Serhou Guirassy (13 Tore in den ersten sieben Spielen) so etwas wie das Überraschungsteam dieser Bundesliga-Saison, angemeldet. Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Trainingsgelände der Schwaben angepfiffen. Zuschauer sind zugelassen, Club-Fans können Tickets im Online-Shop des VfB bestellen. Das Spiel wird zudem von Club-TV live übertragen.

An das letzte Treffen mit den Schwaben hat man in Nürnberg keine guten Erinnerungen: In der vergangenen Saison musste sich der Club im Max-Morlock-Stadion im Viertelfinale des DFB-Pokals der klassenhöheren Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß mit 0:1 geschlagen geben. Sollten beide Teams Anfang Dezember ihre Achtelfinalaufgaben gegen den 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund lösen, könnte es in der nächsten Runde zu einer Wiederauflage des Duells der beiden Pokalfinalisten von 2007 kommen.

4 Kommentare