Randale beim Pokalspiel

"Erheblicher Sachschaden": Club-Fans stürmen Getränkestand in Oberneuland

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.8.2023, 13:40 Uhr
Randale im Gäste-Bereich: Einige Club-Fans benahmen sich in Oberneuland daneben.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Randale im Gäste-Bereich: Einige Club-Fans benahmen sich in Oberneuland daneben.

Der Stadionsprecher in der Marko-Mack-Arena schwärmte regelrecht vom 1. FC Nürnberg und seiner immensen Strahlkraft. Etwa 1500 Anhänger hatte die weite Reise in den Bremer Vorort Oberneuland auf sich genommen und unterstützten ihre Mannschaft auch vorbildlich.

Dass es auch Ärger gab, stellte sich erst später heraus. Wie der "Weser-Kurier" berichtet, hätten Ausschreitungen im Gäste-Bereich hinter einem der Tore die Stimmung in beiden Vereinen erheblich getrübt; die Polizei konnte offenbar Schlimmeres verhindern.

Demnach hätten Club-Fans einen extra für die Gäste aufgebauten Getränkestand regelrecht gestürmt, der danach geräumt und geschlossen werden musste, die Verantwortlichen des FC Oberneuland sprechen von einem "erheblichen Sachschaden", die Einnahmeausfälle nicht mitgerechnet.

"Feine Leute"

Immerhin soll es keine Verletzte gegeben haben, was Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking und Sportdirektor Olaf Rebbe aber nicht wirklich besänftigen konnte. Umgehend versprachen sie finanzielle Unterstützung bei der Regulierung des Schadens.

"Das zeugt davon, was für feine Leute beim 1. FC Nürnberg arbeiten", wird Marko Mock vom Förderverein des FC Oberneuland im Weser-Kurier zitiert, "wir müssen uns nun in Ruhe anschauen, wie groß der Schaden insgesamt ist. Dann werden wir bestimmt eine vernünftige Lösung mit Nürnberg finden."

24 Kommentare