Der FCN holt in Frankfurt noch ein 1:1

Erst nach der Pause mutiger: Köpke trifft spät

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2022, 14:40 Uhr
Dreikampf im Schatten des Waldstadions: Nikola Dovedan nimmt es mit den Frankfurtern Aymen Barkok und Makoto Hasebe auf.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Dreikampf im Schatten des Waldstadions: Nikola Dovedan nimmt es mit den Frankfurtern Aymen Barkok und Makoto Hasebe auf.

Vielleicht hatten sie sich beim 1. FC Nürnberg an den 12. November 2020 erinnert, als es dieser Tage darum ging, einen Testspielgegner zu finden. Mit 2:0 hatte der Club damals bei der Frankfurter Eintracht gewonnen, die Torschützen damals: Geis und Lohkemper.

Am Donnerstagnachmittag hatten die Gäste immerhin einen zu bieten, so dass sich die anfangs bunt zusammengewürfelte Nürnberger Elf immerhin noch ein 1:1 (1:0) verdiente. In Abwesenheit zahlreicher A- und U-Nationalspieler auf beiden Seiten traf Pacienca (10.) für den Europa-League-Viertelfinalisten, Köpke glich neun Minuten vor Schluss aus.

In der nächsten Runde Anfang April wartet der große FC Barcelona auf die Eintracht, da kann so ein Testspiel im Schatten des Waldstadions gegen den vergleichsweise kleinen 1. FC Nürnberg schon mal zur lästigen Pflichtaufgabe verkommen. Die Frankfurter nahmen die 90 Minuten trotzdem ernst und gestatteten dem defensiv mit einer Dreierkette angetretenen Zweitligisten vor der Pause nicht eine Chance.

Mit Hasebe und Chandler

Die Gastgeber hatten immerhin zwei; Barkoks Direktabnahme zischte knapp am linken Pfosten vorbei (7.), Pacienca köpfte drei Minuten später im Flug genau den an, von da prallte der Ball ins Netz. Weitere Aufreger bis zur Halbzeit: Fehlanzeige. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend zwischen den Strafräumen, mit optischen Vorteilen für die unter anderem mit den Ex-Nürnbergern Chandler und Hasebe und Weltmeister Durm angetretene Eintracht.

Das frühe Pressing der Frankfurter schmeckte Klauß' Team im Aufbau überhaupt nicht; erst nach dem Seitenwechsel wirkte der Club, der unter anderem auf den kurzfristig in die deutsche U21-Nationalmannschaft berufenen Kilian Fischer verzichten musste, wesentlich munterer und auch etwas zielstrebiger. Duman verpasste eine Flanke von Kapitän Valentini nur knapp (48.).

"Ein bisschen ungewohnt in der Grundordnung" sei der Auftritt gewesen, versicherte Sportdirektor Olaf Rebbe bei ClubTV, "das ist auf jeden Fall eine Herausforderung hier". Pacienca scheiterte nach knapp einer Stunde am Außenpfosten, ansonsten blieben gute Möglichkeiten auf beiden Seiten weiter rar.

Klauß: "Sind sehr zufrieden"

"Sinn dieser Testspiele ist ja, dass wir Sachen ausprobieren können", meinte Rebbe noch, so auch in der letzten halben Stunde und nach zahlreichen Wechseln. Mit frischem Personal lief deutlich mehr zusammen beim 1. FC Nürnberg. Zwei eher harmlosen Kopfbällen (Sörensen, Dovedan) folgten zwei Top-Gelegenheiten zum 1:1: Tempelmann schob die Kugel knapp vorbei (71.), der 18-jährige Brown scheiterte wenig später mit seinen beiden Abschlüssen jeweils an einem Frankfurter.

Köpke machte es nach einem Eckstoß besser (81.), auf der anderen Seite retteten Sörensen (auf der Linie) und Ersatztorwart Klaus (im Eins-gegen-Eins) das letztlich verdiente Unentschieden. So dass sie sich jetzt auch an den 24. März 2022 gerne zurückerinnern werden. "Wir sind sehr zufrieden, mit dem Ergebnis und mit dem Spiel", sagte Trainer Klauß hinterher.

Nürnberg: Klaus; Knothe (63. Schindler), Suver (63. Sörensen), Hübner (63. Handwerker) - Nürnberger (63. Tempelmann), Geis (76. Ilic) - Valentini, Duman (63. Schleimer), Dovedan (76. Fuchs), Rausch (63. Brown) - Schäffler (63. Köpke).

Tor: 1:0 Pacienca (10.), 1:1 Köpke (81.).

_______________________________________________________________________

Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

1 Kommentar