Ablösefrei aus Nijmegen

Erster Neuzugang ist perfekt: Club holt spanischen Abwehrhünen Marquez

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 17:13 Uhr
Wie in der niederländischen Eliteklasse soll Ivan Marquez in der kommenden Saison auch die Club-Abwehr ordnen.

© IMAGO / Pro Shots Wie in der niederländischen Eliteklasse soll Ivan Marquez in der kommenden Saison auch die Club-Abwehr ordnen.

Der Wechsel hatte sich in den letzten Tagen angebahnt, auch das Auto des Spaniers war bereits auf dem Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg gesichtet worden.

In Nijmegen gehörte Marquez in dieser Saison zu den Leistungsträgern. Mit Ausnahme des letzten Spieltags, als sich sein Abschied bereits abzeichnete, stand er stets in der Startelf. Dabei gelangen dem 1,91-Meter-Mann drei Tore und eine Vorlage. Insgesamt absolvierte er 61 Eredivisie-Spiele für NEC. Zuvor lief Marquez drei Jahre lang in Polen für Korona Kielce und Cracovia Krakau auf. In Nürnberg soll Marquez bis auf Weiteres den verletzten Kapitän Christopher Schindler (Kreuzbandriss) ersetzen.

„Mit Ivan haben wir einen Führungs- und Mentalitätsspieler verpflichtet. Er hatte gerade zuletzt in Holland zwei richtig gute Spielzeiten. Im Gesamtpaket wird er uns bereichern. Seine Physis und Erfahrung werden uns gut tun“, sagte Sportdirektor Olaf Rebbe.

Ivan Marquez freut sich auf den 1. FC Nürnberg

„Ich freue mich sehr, künftig für den Club aufzulaufen und kann den Trainingsstart schon jetzt kaum abwarten, um dann auch alle meine Teamkollegen kennenzulernen“, ließ sich Marquez auf der Club-Homepage zitieren.

34 Kommentare