Neuanfang auf der Insel

Ex-Club-Trainer soll englischen Klub übernehmen - was hat Elton John damit zu tun?

10.5.2023, 14:11 Uhr
Valerian Ismael an der Seitenlinie als Trainer bei West Bromwich Albion im Jahr 2021.

© Alan Martin via www.imago-images.de Valerian Ismael an der Seitenlinie als Trainer bei West Bromwich Albion im Jahr 2021.

Seit Oktober letzten Jahres ist der ehemalige Bundesliga-Star und heutige Trainer vereinslos. Jetzt steht für Valérien Ismaël laut der englischen Sportzeitschrift "The Athletic" offenbar eine Rückkehr auf die Insel bevor - zu einem Verein, an den Pop-Legende Elton John sein Herz verloren hat: dem FC Watford. Der Klub aus der Grafschaft Hertfordshire nordwestlich von London ist Elton Johns große Liebe, der 76-Jährige war von 1976 bis 1990 und 1997 bis 2002 Präsident des heutigen Zweitligisten und ist seit 1997 Mit-Eigentümer des Vereins, zudem ist er seit 2002 Ehrenpräsident.

Unvergessen bleibt eine Standpauke des Sängers während eines Konzerts im Stadion seines heiß geliebten FC Watford im vergangenen Jahr: 2022 war der Klub nach der schlechtesten Premier-League-Saison der Vereinsgeschichte in die zweite englische Liga - Premiership genannt - abgestiegen. In der abgelaufenen Saison verpasste Watford den Wiederaufstieg deutlich - ein Ziel, das in der kommenden Spielzeit Valérien Ismaël in Angriff nehmen könnte.

Als Spieler wurde der Franzose mit Bayern München und Werder Bremen deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Seine Trainerkarriere verläuft weniger erfolgreich - einzige Erfolge: zwei Meistertitel in Regionalliga West. Zuletzt musste der 47-Jährige bei Besiktas Istanbul nach sieben Monaten seine Koffer packen, ähnlich wie bei seinem Engagement in Nürnberg von Juli bis November 2014, wo er nach nur 14 Spielen wieder gehen musste. Als Trainer arbeitete er in England schon für West Bromwich Albion und den FC Barnsley. Der Verein aus der Championship wird seine dritte Station auf der Insel.

Verwandte Themen


4 Kommentare