Auch Jander fraglich
FCN vor Jubiläumsspiel gegen Elversberg: Klose-Elf will seinen Teil zum Fest beitragen
02.05.2025, 15:45 Uhr
Das Jubiläumsheimspiel wirft seine Schatten voraus. Ausgerechnet gegen den Fußball-Zwerg aus Elversberg feiert der Club am Sonntag (13.30 Uhr) sein 125-jähriges Vereinsbestehen. Sportlich jedoch müssen sich die Saarländer keineswegs unterordnen, mischt die Elf von Horst Steffen doch noch immer kräftig im Aufstiegsrennen mit. Kein leichtes Unterfangen für den FCN also, den Spagat zwischen dem omnipräsenten Jubiläum und einem vergleichsweise nüchternen Zweitliga-Alltag zu vollbringen.
Klose mit vollem Fokus aufs Spiel - Tzimas weiter raus
Einer, der aber vonnöten sein wird, um die drei Punkte möglichst im ausverkauften Max-Morlock-Stadion zu behalten. „Ich fokussiere mich voll und ganz auf das Spiel“, sagte Klose und gab zugleich die Marschroute für das Aufeinandertreffen vor: „Wir wollen den Fans natürlich auch einen Grund liefern, das Jubiläum zu feiern.“
Dabei nicht mithelfen können wird einmal mehr Stefanos Tzimas. Der Angreifer nahm noch am Dienstag am gesamten Mannschaftstraining teil, einen Tag später musste er die Einheit frühzeitig abbrechen. Anschließend wurde der 19-Jährige, der den „Muskel wieder gespürt“ hatte, noch einmal untersucht, passiert sei jedoch nichts weiter. Dennoch wird Tzimas auch gegen Elversberg fehlen. „Wir hoffen auf nächste Woche“, bekräftigte Klose, der sich damit in der Personalie wiederholte - der Torjäger verpasst bereits das sechste Spiel in Folge.
Neben dem schmerzlich vermissten Griechen steht auch hinter dem Einsatz von Caspar Jander ein Fragezeichen. Magen-Darm-Beschwerden bremsten den Ex-Duisburger in den vergangenen Tagen aus. Bislang hat der U21-Nationalspieler nur individuell trainiert, sodass er für das Jubiläumsheimspiel auf der Kippe steht. „Wir müssen abwarten, wie er das Abschlusstraining morgen verkraftet“, beurteilte Klose die Einsatzchancen seines Mittelfeldstrategen. Sollte es für Jander nicht reichen, nannte der Coach den zuletzt wenig gefragten Florian Flick und Rafael Lubach als mögliche Optionen. Letzterer wiederum dürfte ohnehin abermals in der Nürnberger Startformation stehen.
Härtetest im Jubiläum - darf Soares erneut beginnen?
Gegen die SVE benötigt der FCN einmal mehr eine Top-Leistung - auch in den sogenannten talentfreien Bereichen, wie insbesondere Ex-Trainer Robert Klauß zu sagen pflegte. „Elversberg ist eine sehr fitte Mannschaft, die dem Gegner viel abverlangt. Außerdem bringen sie fußballerisch einiges mit“, schätzte Klose den derzeit Tabellenvierten ein.
Nicht auszuschließen zudem, dass die Offensivstärke der Elversberger eine Personalentscheidung beeinflusst: Ob der nach Gelbsperre wieder spielberechtigte Berkay Yilmaz seine inzwischen angestammte linke Seite beackern darf, wollte Klose noch nicht verraten. Ebenso möglich wäre auch ein weiterer Startelfeinsatz von Danilo Soares. Der Routinier machte seine Sache in Düsseldorf mehr als ordentlich und gilt als defensivstärker. Wie sich der Coach auch entscheidet, zum Jubiläum dürfte dem FCN eine intensiv geführte Partie auf Augenhöhe bevorstehen. Oder wie Klose bilanzierte: „Ich glaube, das wird für die Zuschauer ein richtig gutes Spiel.“ Bekanntlich müssen die Feste ja ohnehin gefeiert werden, wie sie fallen.
6 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen