Spannung

Fix! FCN hat neuen Cheftrainer: Verkündung noch heute - wird es dieser Name?

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.6.2024, 08:38 Uhr

Es war eine freudige Nachricht für alle Anhängerinnen und Anhänger des 1. FC Nürnberg: Der Verein hat einen neuen Cheftrainer.

„Guten Morgen Cluberer!“, leitet der Zweitligist ein Statement auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter) ein. Darin stellt der Club auch klar, dass er den Namen des neuen Übungsleiters im Rahmen einer Pressekonferenz ab 10 Uhr verkünden werde.

Damit hat der Verein endlich Klarheit auf der Cheftrainer-Position. Nach dem Abgang von Cristian Fiél war der Job während der Sommerpause vakant. Davor ging ein brisanter Medienbericht der „Deutschen Presse-Agentur“ viral. Fiél stehe nach dem emotionalen Klassenerhalt unmittelbar vor einem Abschied zur Hertha nach Berlin. Die Verantwortlichen des FCN hielten vehement dagegen. Von „Null Prozent Wahrheitsgehalt“ war hier unter anderem gegenüber „nn.de“ die Rede.

Wenige Tage später setzte Fiél dann seine Unterschrift unter das Arbeitspapier in der Hauptstadt. Nun also hat Nürnberg den Nachfolger offenbar gefunden.

Hinweise auf den Namen gibt es auch schon. So berichtet „bild.de“, dass Matthias Kohler wohl ganz weit oben auf der Liste stehen soll. Der 33-Jährige war zuletzt Trainer in der niederländischen Eredevisie. Nach seinem Aus beim FC Volendam ist der Coach seit Dezember 2023 vereinslos.

In seinen jungen Jahren hat Kohler dabei schon buchstäblich viel von der Welt gesehen: Unter anderem war er als Trainer in Südafrika und der Slowakei aktiv. Der in Baden-Württemberg geborene Fußball-Lehrer wird in der Branche als großes Trainertalent angesehen. Bereits in der abgelaufenen Saison soll Kohler dabei auch auf dem Zettel des damaligen Erstligisten FC Köln gestanden haben. Den Zuschlag bekam dann jedoch Timo Schultz, der den FC aber auch nicht mehr von dem Abstieg aus der Bundesliga bewahren konnte.

Wird es doch die ganz große Lösung?

Unmittelbar vor der Verkündung kochen die Gerüchte aber abseits dieses Namens noch einmal ordentlich heiß. Im Gespräch sind auch Namen wie Marco Wildersinn, der aktuell bei den Würzburger Kickers tätig ist, sowie Urs Fischer. Sollte sich der Club wirklich die Dienste des ehemaligen Champions-League-Trainers von Union Berlin gesichert haben oder wird es am Ende also sogar die komplett überraschende Lösung durch „Mister X“? In wenigen Minuten dann haben die Spekulationen auch offiziell ein Ende…

Verwandte Themen


2 Kommentare