Gewinnspiel

Freikarten für den Saisonrückblick zu gewinnen: Der Club-Podcast „Ka Depp“ live im Z-Bau

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

21.05.2025, 09:10 Uhr
Fadi Keblawi (von links), Sebastian Gloser und Uli Digmayer sprechen am 27. Mai im Z-Bau über eine wieder mal besondere Spielzeit des 1. FC Nürnberg.

© Hans-Joachim Winckler Fadi Keblawi (von links), Sebastian Gloser und Uli Digmayer sprechen am 27. Mai im Z-Bau über eine wieder mal besondere Spielzeit des 1. FC Nürnberg.

Vor etwa acht Jahren fragte die Kollegin zum ersten Mal. Wobei es sich eigentlich nicht um eine Frage handelte, sondern sehr eindeutig um eine Aufforderung. „Wann fangt ihr eigentlich an zu podcasten?“ So lautete die Frage der Kollegin, die wir zunächst noch sehr gut zu ignorieren wussten. Von Podcasts hatten wir schon gehört, aber über Fußball zu reden, erschien uns unpassend, anmaßend, ja einigermaßen verrückt. Wir waren ja alle ausgebildet worden, um über Fußball und Sport zu schreiben. Reden, das wollten wir weiterhin den Kollegen vom Radio und vom Fernsehen überlassen.

Aber die Kollegin hörte nicht auf zu fragen. Und unsere Kraft im Ignorieren ließ nach. Nach ersten Versuchsreihen bildete sich „Ka Depp“ heraus, ein Podcast über den 1. FC Nürnberg, der aber relativ schnell ein Podcast über, na ja, das Leben wurde. Nur über Fußball zu reden, erschien und erscheint uns immer noch irgendwie verrückt.

Schäufele- und Trainerdiskussionen: Das ist der Kern von „Ka Depp“

Wo gibt es das beste Schäufele in der Region? Geht man „naus“ oder „nauf“ zum Club? Warum lohnt es sich, sich noch immer für den modernen Fußball zu begeistern? Ist Jens Keller, Robert Klauß, Markus Weinzierl, Cristian Fiél, Miroslav Klose der richtige Trainer? Und natürlich auch: War diese Saison ein Erfolg für den 1. FC Nürnberg? So lauten Fragen, die sich nach Jahren in wechselnder Besetzung inzwischen Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser gegenseitig stellen - und manchmal sogar beantworten.

Nach sechs Jahren lässt sich feststellen, dass es wohl genau diese Mischung von Themen ist, die dafür sorgt, dass sich so viele Menschen Woche für Woche den Podcast anhören. Die Kollegin hat sich inzwischen aus dem Journalismus verabschiedet und sich voll und ganz dem Yoga verschrieben, „Ka Depp“ ist immer noch da. Und immer wieder einmal auch live zu erleben. Am 27. Mai ab 19 Uhr sogar im großen Saal des Z-Baus. Eine Entwicklung, mit der wir, ja wohl nicht einmal die sehr euphorische Kollegin gerechnet hätte. Zum Glück hat sie nicht aufgehört zu fragen.

Gewinnspiel: So gelangen Sie an Freikarten für „Ka Depp“

Sie würden „Ka Depp“ einmal gerne live erleben? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, zwei Tickets bei diesem Gewinnspiel zu ergattern. Das Gewinnspiel läuft bis Freitag, den 23. Mai. Die Gewinner werden noch vor dem Wochenende benachrichtigt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare