Trotz Meisterschaften und Champions League

Gündogan schwärmt vom Club: "Meine glücklichste Zeit."

6.7.2022, 13:21 Uhr
Erinnert sich immer noch gerne an den Club: Nationalspieler Ilkay Gündogan.

© Federico Gambarini/dpa/Archivbild Erinnert sich immer noch gerne an den Club: Nationalspieler Ilkay Gündogan.

Ilkay Gündogan erinnert sich gerne an seine Zeit beim heutigen Zweitligisten 1. FC Nürnberg. "Meine vielleicht glücklichste Zeit als Fußballer hatte ich zu Beginn meiner Karriere als 18-, 19-Jähriger beim 1. FC Nürnberg", sagte der 31 Jahre alte Nationalspieler in einem im DFB-Journal veröffentlichten Interview.

53 Spiele absolvierte der gebürtige Gelsenkirchener in seiner Laufbahn für den "Club", mit dem er 2009 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. "Wir hatten damals eine großartige Mannschaft, eine tolle Mischung aus erfahrenen Spielern und vielen Talenten. Im Rückblick würde ich sagen, dass diese Zeit noch sehr unbekümmert und damit voller Glück war", sagte Gündogan, der damals unter anderem mit "Club"-Liebling Marek Mintal und Javier Pinola zusammen spielte.

Nach seiner Zeit in Nürnberg wechselte Gündogan zunächst zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB gewann er 2012 die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Vier Jahre später unterschrieb der Routinier beim englischen Verein Manchester City, mit dem er bislang viermal den Titel in der Premier League holte. Mit beiden Clubs erreichte der deutsche Nationalspieler zudem das Finale der Champions League.

19 Kommentare